Sunday, July 10, 2022

Das Außenklo das macht mich froh!


Watch the video clip here
Watch all 13 instalments here

 

Eine Wasserspülung rauscht, die Tür geht auf und ein älterer Herr tritt vom Außenklo ins Treppenhaus, die Jogginghose noch in den Kniekehlen und eine Rolle Klopapier unterm Arm. So began die erste Folge der 1993 ausgestrahlten satirischen Fernsehserie "Motzki".

(Von der klischeemäßigen Figur des Friedhelm Motzki hatte ich in Australien überhaupt noch nie gehört, aber nachdem ich diesen Weddinger Dauermeckerer mit grober Berliner Schnauze der natürlich auch ein Außenklo hat, auf YouTube entdeckte, wollte ich mir die ganzen 13 Folgen auf DVD gleich beim ebay kaufen. Aber $48.87 plus Portokosten war mir zuviel, und so sah ich mir die Folgen Stück für Stück auf YouTube an - siehe die ganze Serie an der rechten Seite here)

 

 

Das Außenklo auf halber Treppe gab es auch noch in der Altbauwohnung am Altewiekring 23 wo ich in den fünfziger und frühen sechziger Jahren aufwuchs. Damals waren Badeeinrichtungen in herkömmlichen Wohnhäusern noch völlig entbehrlicher Luxus, und so gab es auf der Zwischenetage nur ein lüttjes vielleicht ein Quadratmeter kleines Kabüffchen welches sich alle Mietern auf der selben Etage teilten.

Ein außen steckender Schlüssel bedeutete "besetzt", und wenn man das vergaß dann sahen dich die Nachbarn manchmal auch ohne Hose. Ich war damals noch ziemlich klein, und so war auch das was man hätte sehen können, und somit war die Beschämung auch nicht viel größer.

Eine nicht-so-alte Freundin von meiner Zeit in Braunschweig schickte mir vor vielen Jahren ein paar Fotos von dem Wohnhaus am Altewiekring 23 - siehe hier. Dort kann man im Hinterhof die kleinen Außenklofenster auf halber Treppe noch sehen denn sie wurden nicht zugemauert, aber ich bezweifle dass sie noch ihrem alten Zweck dienen. Vlelleicht lies man nur die Schlüssel stecken um zu verhüten dass sie jemand benutzt!