Wednesday, July 6, 2022

Bilder von den 50er Jahren aus der alten Heimatstadt

 

Diese Fotos stammen aus dem Buch "Bewegte Zeiten – die 50er Jahre", das leider nur noch antiquarisch erhältlich ist. In dem Vorwort schrieb Karsten Peter Steffens: "Mit der Herausgabe des vorliegenden Bildbandes verbinde ich die Absicht, dem Betrachter einen Eindruck vom enormen Aufbauwillen der Bürger dieser Stadt zu verschaffen. Dieses Buch entstand aber auch aus einem persönlichen Umstand: Alle Fotos in diesem Band stammen von meinem Großvater, dem Fotojournalisten Hans Steffens (29.01.1915 - 28.01.1994). Als ich nach seinem Tod vor Bergen von Fotos und Negativen saß, wurde mir bewusst, dass ich hier eine große Sammlung beeindruckender Zeitzeugnisse vor mir hatte, die es wert sind, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden."


Katharinenkirche 1957


Altstadt 1957


Radeklint/Celler Straße Anfang der 60er


Michaeliskirche


Michaeliskirche 1957


Alter Bahnhof


Friedrich-Wilhelm-Platz. Der Alltag war erschöpfend, die Nächte in überfüllten Wohnungen nicht gerade erbauend. Der Büssing-Omnibus auf dem Kalenwall ist noch mit Pappe in den zerborstenen Seitenscheiben unterwegs, Glas war Mangelware.


Bruchtorwall. Hier mündeten die Gleise vom und zum Alten Bahnhof in den zunehmend stärker werdenden Verkehr, was Regelungen durch durch mehrere Polizeibeamte erforderte. Kurz vor Aufgabe des Bahnhofes wurden keine Ampeln mehr errichtet.


Friedrich-Wilhelm-Platz. Hinter der Brücke, gleich hinter der Strassenbahn, war damals ein Bootsverleih. Alte hölzerne Kaehne die man sich für fünfzig Pfennig mieten konnte. Der Weg dahinter ging zum Stadtbad wo ich schwimmen lernte.


Friedrich-Wilhelm-Platz. Büssing 900n Doppeldecker.


Friedrich-Wilhelm-Platz


Friedrich-Wilhelm-Straße. Feldschlößchen Bier.


Friedrich-Wilhelm-Straße. Für solch eine Ostertüte zur Einschulung war bei uns kein Geld übrig. Das waren noch die Jahre mit Stullen mit Margarine und Zucker. Oder Rübensaft. Oder Grebenschmalz (schmeckt mir auch heute noch).


Martinikirche. Der Gaslampen-Putzer, mit dem Tod im Nacken.


Hutfiltern. Errichtet wird ein Symbol, dass der Straße ihren Namen gab: Hutfiltern. Allein diese "Sicherung" bedeutete bei einem Absturz den sicheren Tod.


Kohlmarkt

Kohlmarkt


Altstadtmarkt


Altstadtmarkt. So nett sahen die Mädchen damals noch aus. Keine 'blue jeans' mit Löchern und keine Metalldinger durch die Nase.


Wendenstraße


Steinweg/Bohlweg


Rosbach und Risse


Alter Bahnhof


Möbel Sander


HERTIE in Neue Straße


BILKA Kaufhaus in Schuhstraße. Dort gab es schönen Milchreis mit Zimt und Zucker an der Stehtheke für 50 Pfennig.


HERTIE


Langer Hof


Hutfiltern mit Weihnachtsdekoration


Münzstraße. Links die alte Hauptfeuerwache. Für den Erwerb des Grundstücks zahlte C&A Brenningmeyer den Abriß des schwer kriegsgeschädigten Gebäudekomplexes und den Bau der damals modernsten Feuerwache Europas, noch heute als Hauptfeuerwache an der Feuerwehrstraße in Betrieb.


Burgplatz


Theodor Heuß 1951 am Rathaus


Cirkus Busch am Burgplatz 1959


Bohlweg/Steinweg


Schlosspassage


Schloss


Richard Boreks Rede gegen den Schlossabriss 1960


Schloss 1960


Steinweg 1957


Steinweg/Bohlweg


Staatstheater


Am Magnitore 1957


Ölschlägern 1952


Die Jungs kramen bei Pfannkuch, Kleine Burg. Im Hintergrund die Stiftsherrenhäuser


Karrenführerplatz


Karrenführerplatz


Wahrscheinlich mußten sie sich die Rollschuhe teilen ...


Rennbahn bei Richmond


Stadtbad 1958. Dort habe ich mich freigeschwommen - siehe hier


Sommerbad Bürgerpark 1960


Hafen am Mittellandkanal 1955


TH Braunschweig 1957