Wednesday, July 6, 2022

Neue Erinnerungen vom alten Madamenweg

 

 

Ich höre nur noch selten von meinem 90-jährigen Bruder Karl-Heinz der so langsam und leise in Kiel vor sich hinlebt. Als ich ihm aber dieses alte Foto schickte welches ich auf der Internet gefunden hatte, funkte es gleich.

"Lieber Peter, der Madamenweg war mein tägliches 'Zuhause'. Wohnte ja am Sackring und zu Karstadt führte mich (fast) jeder Weg über den Madamenweg. Bei Edeka, Madamenweg, war mein Schulfreund (Horst Paulmann) beschäftigt. Dort wo die 4 steht, links müßte das Edeka-Geschäft sein, denn recht sieht man etwas Reklame einer Apotheke. Abends, wenn ich nach Dienstschluß von Karstadt um ca. 19:30 bis 20:00 nachhause ging, stand er noch mitten in der Arbeit, um die Straßen-Verkaufsstände einzuräumen. Und ich hatte damals auch vor, Lebensmittelkaufmann zu lernen, was mir aber nicht gelang (Gott sei Dank) und so wurde ich Textilkaufmann. War kein schlechter Griff. Was waren das noch für Zeiten.....??!! Viele Grüße aus Kiel nach Australien."

Auch für mich bringt der Madamenweg alte Erinnerungen zurück denn dort ganz weit draußen am Ende vom Madamenweg wohnten wir in einer Schrebergartenkolonie nachdem wir in einem 'Rosinenbomber' aus Berlin in den Westen gekommen waren.

Das war in 1949 und wir wohnten für längere Zeit in dieser Gartenlaube, ohne Strom, ohne fließendes Wasser, und mit einem kleinen Häuschen (ohne Herz in der Tür) am Ende des Gartens. Und man ging natürlich zu Fuß in die Stadt! Die Gartenlaube war sprichwörtlich eine Blechbude denn sie war innen mit Blech verschalt und im Winter was alles vereist.

Meine Erinnerungen von der Zeit? Wenige, aber ich erinnere mich noch an Mutti's Bügeleisen das man auf der Kochplatte aufwärmte, und mit drei Schwestern war da immer der versengte Geruch der Brennschere in der Luft.

Es wäre ja interessant davon noch Bilder zu haben aber einen Fotoapparat hatten wir zu den Zeiten nicht.