Thursday, January 4, 2024

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

 

 

Wir haben ja alle unsere Träume. Und manche verwirklichen sie sogar. Wie das bei meinem Freund Horst Berger im Königreich Tonga in der Südsee geschah erzählte er mir bei meiner Reise durch Tonga im Jahre 2006:

 

Ikke (links) und Horst Berger beim Mariner's Café in Pangai in 2006

 

"Das ganze entstand eines Tages in Göttingen 1989 wo ich mit meiner damaligen Freundin durch die Altstadt ging und ich an einer gelben Hauswand in schwarzer Schrift folgendes las: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum. Ich machte damals mit meiner Klick-klack Kodak ein Foto und dies hatte ich über Jahre immer mit mir. Wenn es mir 'scheiße' ging und das war oft der Fall, dann sah ich mir dieses Foto an und grübelte nach. Tagträume können Wirklichkeit werden, aber natürlich muß man etwas dafür tun."

Horst war 39 Jahre alt als er einen Arbeitsunfall hatte und eine kleine Rente bekam die es ihm ermöglichten im gleichen Jahr nach Tonga "auszuwandern". Er lebt jetzt schon seit fast dreißig Jahren seinen Traum auf der kleinen Insel Uiha im Königreich von Tonga - siehe hier - obwohl er weiß das nicht alles im Paradies paradiesisch ist. Wie er einmal schrieb:

 

 

"Als ich 1995 in Tonga gelandet bin und erst nach drei Wochen das Vaiola Hospital gesehen habe dachte ich mir, 'Horst, krank werden darfst Du hier nicht, sonst ist's aus.' Daran hat sich nichts in meinem Hirn verändert - egal ob ich in Tongatapu oder eben auf Uiha Island lebe - ernsthaft krank = sterben. Aber das ist mir voll bewußt und damit habe ich auch kein Problem."

Vor langer Zeit in einem meiner letzten Briefe schickte ich ihm einen Druck seines Zitates damit er es nicht vergißt. Und auch ein paar Päckchen mit Samen für Gurken, Bohnen und Radieschen denn er baut ja sein eigenes Gemüse an. Ich legte auch ein paar Geldscheine bei denn das Träumen geht immer besser mit ein paar Bierchen.

Seitdem gab es dort zwei Zyklone und sein kleines Häuschen wurde zerstört. Ich schickte ihm tausend Dollar um mit dem Wiederaufbau zu helfen. Ich erhielt noch ein paar Nachrichten und dann nichts mehr.

Ich hörte daß er noch auf den Inseln lebt, aber wo und wie, weiß ich nicht. Lebt er noch seinen Traum, oder ist der Traum ein Albtraum geworden?

 

 

In dem sehr ehrlichen Buch, "Der Traum von den freundlichen Inseln", geschrieben in 1997 bei der damaligen Deutschen und jetzt Tonganerin Aneti M. Moimoi, las ich, "Ich erinnere mich auch an die vielen Deutschen, die im Laufe meiner fünfzehn Jahre Inseldasein hierherkamen und in Tonga bleiben wollten. Unter ihnen habe ich einige treue Freunde gefunden. Nicht vielen ist es gelungen, hier endgültig Fuß zu fassen. Mit wenigen Ausnahmen leben sie hier, ohne auch nur ein bißchen tonganisch geworden zu sein." Aneti (Annette) kannte Horst nicht; hätte ihn sie gekannt dann hätte sie wohl auch Horst in diese Meinung eingeschlossen.

Vielleicht sollte ich versuchen ihm einmal wieder zu schreiben. Seine Anschrift habe ich noch:

Horst (Hoasi) Berger
Pangai Village
Lifuka Island, Ha'apai
Tonga / South Pacific

Falls Du ihm auch schreiben willst, adressiere Deinen Brief an "Tonga / South Pacific", oder er könnte, wie schon einmal geschehen, nach Togo in Afrika gehen. Und sende ihm meine besten Grüße denn die Post nach Tonga geht sehr langsam und vielleicht kommt dein Brief früher an.