Friday, January 12, 2024

Ruhe in Frieden

 


* 24.3.1929 - ✝ 24.9.1998

 

 

Es began alles in 1991 - oder war es 1992? Ein Bekannter vom HARMONIE German Club in Canberra hatte Steuerprobleme und als ehemaliger Steuerberater half ich ihm aus - ohne Bezahlung natürlich denn wir waren ja beide ehemalige Deutsche.

 

Tony Finsterer war einer der 150 "Jennings Germans" - siehe hier

 

Als ehemaliger Deutscher - und dazu noch Saubayer - wollte er mir, dem Saupreussen, auch einen Gefallen tun und lud mich zu seinem Ferienhaus an der Küste ein. Für eine lange Zeit ging das gar nicht denn ich war ja ein Selbständiger und arbeitete fast jeden Tag, sieben Tage die Woche.

Eines Tages war es dann soweit und ich fuhr die 150 Kilometer zur Küste runter. Fast wäre ich an Nelligen vorbei gefahren aber ich erinnerte mich noch gerade an den ehemaligen Deutschen, wußte aber nicht wo er wohnte. Im kleinen Laden im Dorf fragte ich sie: "Kennt hier jemand den deutschen Zimmermann Tony Finsterer? Der sollte hier wohnen!"

Natürlich kannte jeder jeden in diesem Dorf und mir wurde der Weg zu seinem Haus am anderen Flußufer erklärt: Nummer 21 Sproxtons Lane.

 

Tonys Ferienhaus - siehe hier

 

Da war alles verschlossen als ich ankam. Ich rief Tony zuhause in Canberra an: "Ich bin bei deinem Ferienhaus! Wo bist du?" "Klettre übern Zaun. Der Schlüssel ist unter der Wassertonne. Und mach's dir gemütlich", sagte er.

Und so verbrachte ich ein wunderschönes Wochenende an der Küste. Und dann noch eins und noch eins und noch eins bis ich mir schließlich im Dezember 1993 mein eigenes Ferienhaus am Ende der gleichen Straße kaufte: Nummer 35-37 Sproxtons Lane, aber jeder nennt es "Riverbend".

Tony und ich trafen uns dann noch für mehrere Jahre, entweder bei mir oder bei ihm, und er kochte seine Linsensuppe und ich brachte das Bier. Dann hörte ich plötzlich daß er im September 1998 gestorben war.

Ruhe in Frieden, Tony! Ohne dich hätte ich "Riverbend" nie gefunden!

 


 

P.S. Seine Familie verkaufte das Ferienhaus im Mai 2001 für $288.250. Das war vor den großen Preissteigerungen denn der neue Besitzer verkaufte es neun Jahre später für $900.000. Und heute ist es fast doppelt so viel wert!