Sunday, January 21, 2024

Der verlorene Horizont

 

Ein englischer Konsul im Punjab, sein Stellvertreter, eine englische Missionarin und ein amerikanischer Geschäftsmann sollen wegen drohender Unruhen aus der indischen Provinz evakuiert werden, geraten mit ihrem Flugzeug jedoch von der vorgesehenen Route ab und müssen in einem abgelegenen Tal des Himalaya notlanden. In Shangri-La, einer buddhistischen Klostersiedlung, finden die Vier Aufnahme. Sehr bald merken sie, daß diese Notlandug kein Zufall war, daß man die Fremden in Shangri-La erwartet hat. Die luxuriösen Wohnungen mitten in der Bergwildnis, die ruhige Vornehmheit der seltsam alterslos wirkenden Menschen, die stille Harmonie, die über den Lotosgärten schwebt - das alles läßt ahnen, daß dieser abgeschirmte Ort ein Geheimnis birgt.

 

Unser österreichischer Freund, 'Made Tanou', der in Bali ein besonderes 'Treehouse' für zahlende Gäste gebaut hat - siehe hier - braucht etwas besonderes um seinen Gästen in dieser besonderen Umgebung eine besondere Stimmung zu geben.

Ich schlug ihm vor den Gästen das Buch vom James Hilton, "Lost Horizon", zur Verfügung zu stellen oder noch besser, da die meisten seiner Gäste aus Deutschland sind, die deutsche Übersetzung "Der verlorene Horizont".

Vielleicht wäre es sogar noch besser falls sich seine Gäste während ihrer langen tropischen balinesischen Nächte einfach das Hörspiel anhörten:

 

 

(To listen to the audiobook in English, click here)