"1. Falls ich ... aus besonderen Gründen vor Ablauf von zwei Jahren nach dem Tag der Ankunft aus dem Commonwealth von Australien abreisen will, werde ich vor der Abreise der Regierung des Commonwealth von Australien den Betrag erstatten, der mir ... als Beitrag zu den Überfahrtskosten nach Australien auf Grund des oben erwähnten Wanderungsabkommens gewährt worden ist.
2. Solange ich in Australien bleibe, werde ich mich in jeder Weise bemühen, die englische Sprache zu erlernen. ..." |
Mich für zwei Jahre auf Australien zu verpflichten war einfacher als für achtzehn Monate auf die Bundeswehr, und die englische Sprache war auch einfacher zu erlernen als das Gewehrschießen. Und sogenannte 'besondere Gründe' hatte es bei mir nie gegeben. Ganz im Gegenteil! Australien wurde meine neue Heimat und ich wurde ein Neu-Australier!
In der (k)alten Heimat hätten sie mir inzwischen das Gewehr schon wieder abgenommen, aber hier in Australien habe ich immer noch die "Einführung in die englische Sprache", allerdings nur noch als sentimentales Andenken an eine Zeit in der ich glücklicherweise (und zum ersten und vielleicht auch letzten Mal) die beste Entscheidung meines Lebens gemacht hatte.