Thursday, September 24, 2020

Da hat sich nichts geändert!

 

 

Auch der Ausblick vom Hinterzimmer der Alten Döhrener Straße 12 auf den Kinderspielplatz hat sich nicht geändert. Selbst die Bäume könnten noch die selben sein die ich damals sah in meinem letzten deutschen Winter am Anfang von 1965 bevor ich nach Australien auswanderte.

 

Alte Döhrener Straße 12, Hannover

 

Das "Hinterzimmer" in der Torstraße war die Aktenablage der Tiefbaufirma Sager & Woerner, damals die größte Deutschlands, die ihre Zweigstelle im Parterre des Hauses hatte. Wir, die Baukaufleute Herr Dietl, Herr Spoerl und ich, wurden dort im Winter "abgelegt" wenn unsere Baustelle, von der wir die Autobahn von Hannover nach Bremen bauten, eingefroren war.

Sobald der Frühling kam, ging es schnell wieder raus zur Baustelle denn dieses "Ablagezimmer" hatte nur drei Betten, einen Kleiderschrank und eine Kochplatte. Gewaschen wurde in einem Handwaschbecken im Klo.

 

Ich als Achtzehnjähriger in meinem 'Büro auf Rädern' irgendwo im Norden von Niedersachsen als wir die Autobahn von Hannover nach Bremen bauten. Im Hintergrund ist mein Bett und ein Ölofen auf dem ich kochte und meine 'Katzenwäsche' machte denn mein Büro war auch mein spartanisches Zuhause.

 

Dank Google Map sehe ich daß mein ehemaliges Büro heute ein Computer Schulungsraum für 'Silver Surfers' ist. Was für ein Zufall! Nach zwanzig Jahren während denen ich in mehr als einem Dutzend Ländern arbeitete, spezialisierte ich mich nach meiner Rückkehr in meiner neuen Heimatstadt Canberra in 'computer accounting systems'.

Vielleicht sollte ich dem Thorsten Hoffmann mein c.v. schicken um zu hören ob er für mich einen Posten hat. Leider werden meine Kenntnisse in COBOL, FORTRANIV, dBaseIII und PICK nicht mehr benötigt, aber ich könnte auch einen Kurs in HTML geben. Wie wäre es, Thorsten? 😂

 

 


 

P.S. Heute, am 30.7.2021, fand ich diesen Bildband von Hannover in einem Trödelladen in Batemans Bay. Es war ein Weihnachtsgeschenk für eine Brigitte und einen Rudolf im Jahre 2008 gewesen und hatte noch das Lesezeichen drin von der DECIUS-Buchhandlung. Natürlich schickte ich denen eine Email um ihnen zu sagen daß ihr Buch nach langer Reise in Australien angekommen ist und bei mir ein neues Zuhause gefunden hat.

Die Bilder brachten viele Erinnerungen zurück und die Karte auf der Innenseite zeigte wie nahe am Maschsee ich damals wohnte - roter Punkt - obwohl der Winter viel zu kalt war um es richtig zu geniessen.

Roter Punkt - Ecke Alte Döhrener Straße und Torstraße - unter "SÜDSTADT"