Thursday, September 3, 2020

Drei Jahre durch die Schlosspassage!

 

Mein alter Duden von der Auflage 1963 hatte das Wort noch nicht einmal erwähnt. Mein altes Langenscheidt Taschenwörterbuch, welches mich um die ganze Welt begleitete, wußte davon auch noch nichts. Und während der drei Jahre meiner Lehrzeit als ich jeden Tag, Montag bis Samstag (damals gab es noch die Sechs-Tage-Woche), durch die Schlosspassage zur Arbeit in die Münzstraße ging, hatte ich nie etwas davon gesehen.

 

Schlosspassage mit Blick auf den Bohlweg während meiner Lehrzeit

 

GRAFFITI! Obwohl Graffiti schon so alt wie die Pyramiden sein soll, hatte man damals in den kargen Nachkriegsjahren Besseres zu tun als die Haus-wände mit idiotischen "Kratzereien" (graffiare = kratzen) zu beschmutzen.

Anscheinend war die Schlosspassage sehr beschmutzt ...

... aber der neue Besitzer, mit Hilfe der Richard Borek Stiftung, hat es jetzt alles wieder so gemacht wie es in den guten alten Zeiten aussah. Bravo!

 

Du kannst mehr darüber lesen beim www.der-loewe.info. Und hier ist noch ein Vorschlag: schickt den nächsten Gehirnlosen der diese Wände wieder beschmiert zu uns nach Australien. Er kann hier die Wände des Geheges unserer Salzwasserkrokodile beschmieren - von innen! Gebt uns aber ein paar Wochen um das Füttern einzustellen damit sie so richtig hungrig sind!