Sunday, September 20, 2020

Die Buchdame von Berlin

 

Die Buchdame von Berlin, Renate Borgwardt, in ihrem gleichnamigen Auto

 

Der Krieg war seit einigen Jahren vorbei. Heinz Helfgen kam zurück aus der amerikanischen Gefangenschaft. In den Ruinen Westdeutschlands fand er keine Arbeit. "Ich radle um die Welt", dachte sich der Familienvater und mit 3,80 DM in der Hosentasche startete er von Düsseldorf – die ganze Welt, rechtsrum. Der Gedanke wurde zum Buchtitel. Und die nächsten zweieinhalb Jahre fuhr Helfgen tatsächlich von Abenteuer zu Abenteuer.

In zwei Bänden erschien "Ich radle um die Welt" in 1954. Der erste Band ging "Von Düsseldorf bis Burma", der zweite Band erstreckte sich über "Burma, Indochina, Japan, USA, Grüne Hölle" und beide waren spannender als Karl May, aber ich konnte mir weder sie noch Karl May leisten.

Das änderte sich fünfzig Jahre später als ich sie von einem Buchantiquariat in Berlin-Glienicke bestellte. Die nette Inhaberin schickte sie mir sogleich und noch mehrere andere für die ich in meiner Jugend kein Geld hatte.

Dieses Buchantiquariat hat inzwischen die Tore geschlossen was wohl daran lag daß die Buchdame immer mehr Bücher verschenkte als verkaufte, auch an mich, aber bis heute sind wir gute Freunde geblieben.

 

 

Vielleicht sollte man daraus einen Film machen. Der Titel "Zwischen den Zeilen" ist schon vergeben. Wie wäre es mit "Die Buchdame von Berlin"?