Thursday, August 20, 2020

Die zehn Leitsätze der Fahrenden Gesellen

Wir jungen Fahrenden Gesellen erwandern und erkunden unsere Welt.

Wir bringen uns tatkräftig in die Gemeinschaft ein.

Wir sind ehrlich, anständig, hilfsbereit, zuverlässig und kameradschaftlich.

Wir begegnen anderen Menschen offen und respektieren sie.

Wir sind mutig und wagnisbereit, handeln aber verantwortungsbewusst und ohne Leichtsinn.

Wir sind sportlich und wissensdurstig. So werden wir stark und selbstbewusst.

Wir leben gesund und meiden Alkohol und andere Drogen.

Wir lernen aus der Geschichte und Kultur.

Wir bewahren das Eigene; für Fremdes sind wir aufgeschlossen.

Wir haben Ehrfurcht vor dem Leben und schützen die Natur.

 

www.fahrendegesellen.de

 

Meine jungen Jahre als "Fahrende Geselle" hatten einen lebenslangen Einfluss auf mich, und obwohl ich in 1965 auswanderte bin ich durch meine "Verpflichtung" auch heute noch ein Fahrender Geselle geblieben.

 

 

Es lebe der Bund!