Monday, August 8, 2016

Wie machst du das?

"Meine Computertastatur hat keine Umlaute und auch kein 'ß'. Wie machst du das?"

Ä ALT-0196
oder ALT-142
ä ALT-0228
oder ALT-132
Ö ALT-0214
oder ALT-153
ö ALT-0246
oder ALT-148
Ü ALT-0220
oder ALT-154
ü ALT-0252
oder ALT-129
ß ALT-0223
oder ALT-225
   

Meine auch nicht, aber mit 'nem bißchen Schummeln geht's: du drückst die ALT-Taste und gleichzeitig die oben angegebenen Nummern. Dann ALT loslassen und - voila! - da ist dein deutscher Umlaut!

Und wann schreibt man überhaupt das 'ß' anstelle von 'ss' ?

Wenn der vorausgegangene Selbstlaut l-a-n-g ausgesprochen wird.
Zum Beispiel: Wasser (kurzes 'a'), aber Straße (langes 'a')

Und weil wir gerade dabei sind: was ist der Unterschied zwischen 'das' und 'daß'?

'Das' ist natürlich der normale Artikel (das Kind), aber auch wenn es durch 'dieses', jenes' und 'welches' ersetzt werden kann, ohne daß der Satz seinen Sinn verliert. ("Das Glas, das (welches) auf dem Tisch steht, ist leer", usw.)

Wenn das nicht funktioniert, verwendet man 'daß'. ("Ich weiß, daß sie schwimmen kann", denn "Ich weiß, dieses sie schwimmen kann" oder "Ich weiß, jenes sie schwimmen kann" und "Ich weiß, welches sie schwimmen kann" machen keinen Sinn.)

Und es gibt keine Regel, die besagt, daß nach einem Komma immer "daß" steht!

Alle diese Regeln gab es schon seit meiner Volksschule (die jetzt Grundschule heißt; aus welchem Grund, weiß ich nicht).

Und das ist das Ende meines Predigt. Amen!

 

P.S. Nach der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 soll das 'ß' als 'ss' geschrieben werden. Davon will ich gar nichts wissen denn diese Reform gab uns auch solch schreckliche Worte wie 'Schifffahrt' mit drei 'f's!!! Wenn ich solch ein drittes 'f' sehe, sage ich immer ganz leise, F*** off!"