Tuesday, August 2, 2016

Ein Tipp für anstrebende Lebenskünstler

 

Vor einem Jahr besuchte mich ein ehemaliger Kollege von meiner Zeit auf der Insel Bougainville - siehe hier.

Damals lebte er ein gutbürgerliches Leben, ging tagin tagaus zur gleichen Arbeit, zog mit seiner Frau zwei Kinder auf und bezahlte die Hypotheke auf ein Haus mit Garten während ich von Land zu Land zog und mir die Welt anschaute.

Vierzig Jahre später, mit den Kindern aufgewachsen und der Ehe zu Ende, lebt er von der australischen Rente die großzügig genug ist eine kleine Wohnung zu mieten. Alle sechs Monate zieht er dann wieder um ehe es ihm irgendwo zu langweilig wird.

Bei seinem Besuch erzählte ich ihm von Port Douglas und er zog kurzentschlossen dort hin. Jetzt lebt er in einer Einzimmer-Wohnung in einem 'Resort' mit Schwimmbad nur wenige Meter vom Strand, schwimmt jeden Tag mehrere Male, ißt gut und billig im Klub, und hat keine Kleidersorgen denn man läuft dort das ganze Jahr in kurzem Hemd und kurzer Hose rum.

Um sich für meinen Tipp zu bedanken, ladet er mich immer zu sich ein. Wenn ich hier nicht auf den Hund gekommen wäre - Padma arbeitet ein paar Tage die Woche und ich muss dann auf den Hund aufpassen - wäre ich schon losgeflogen.

Die Frage wäre: würde ich wieder zurückkommen?