Saturday, August 6, 2016

Flucht in die Wüste

Im September 1935 kommen zwei junge Männer, frischgebackene Doktoren der Geologie, an der Küste Südwest-Afrikas an. Sie haben Nazideutschland verlassen, beginnen geologische Forschungen im Naukluftgebirge und erkunden Wassenvorkommen für die Farmer. Der Zweite Weltkrieg holt sie ein, aus Furcht vor der drohenden Internierung als 'feindliche Ausländer' fliehen Henno Martin und Hermann Korn in die Wüste, kämpfen dort mehr als zwei Jahre um das nackte physische Überleben. Hunger und Durst quälen sie, ihre wechselnden Unterkünfte, provisorisch, primitv, bilden den Ausgangspunkt für wechselndes Jagdglück auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Sie leben fast wie Menschen der Urzeit, bewundern die karge Schönheit der Wüste, deren extreme Spannung von Tod und Leben sie zu neuen Einsichten über das Werden und Vergehen von Natur und Menschheit führt.

 

Seit meiner Zeit in Südwest-Afrika in 1968/69 sind die Geologen Henno Martin und Hermann Korn Mitglieder meiner Heldengallerie, zusammen mit Dr. Albert Schweitzer, Thor Heyerdahl, Heinz Helfgen und Oskar Speck.

Natürlich habe ich auch das Buch "The Sheltering Desert" (deutscher Titel: "Wenn es Krieg gibt, geh'n wir in die Wüste") und in den letzten Jahren habe ich auch die zwei Filme "The Sheltering Desert" und "Flucht in die Wüste" gefunden.

Henno Martins Sohn, Michael Martin, fragte mich vor ein paar Jahren - siehe hier - ob er Kopien von diesen Film bekommen könnte. Ich weiß gar nicht ob ich sie ihm damals schickte.

Jetzt werde ich erst einmal versuchen sie mit dem DVD Ripper Program auf MP4 umzuwandeln um sie dann auf YouTube hochzuladen.

Das Ripper Program habe ich mir noch nicht gekauft denn es kostet fast US$50 und das Testprogram erlaubt nur kurze Filme. Außerdem erlaubt YouTube nur 15-Minuten-lange Filme und für längere Hochladungen muß ich mir ein größeres Konto anlegen.

Also, probieren wir es erst einmal mit dem Testprogram ehe ich höhere Kosten eingehe: