Tuesday, December 5, 2023

Ein Held meiner Jugend

 

 

Der Krieg ist seit wenigen Jahren vorbei. Heinz Helfgen ist aus der amerikanischen Gefangenschaft heimgekehrt. In den Ruinen Westdeutschlands findet der Kriegsberichterstatter aber keinen Platz mehr.

"Ich radle um die Welt", denkt sich der Familienvater 1951 auf dem Arbeitsamt. Mit 3,80 DM in der Hosentasche startet er in Düsseldorf – die ganze Welt, rechtsrum. Der Gedanke wird zum Buchtitel. Und die nächsten zweieinhalb Jahre fährt Helfgen tatsächlich von Abenteuer zu Abenteuer.

In zwei Bänden ist "Ich radle um die Welt" von Heinz Helfgen ursprünglich in 1954 erschienen und als Junge habe ich es mehrere Male gelesen.

Vielleicht gab mir das Lesen dieses Buches mein späteres Fernweh denn auch ich "raste um die Welt". Das Buch habe ich mir von Deutschland schicken lassen und es hat jetzt einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek.