Sunday, March 17, 2024

Jeder stirbt für sich allein

 

Deutsche Verfilmung von 1976

 

Irgendwann als meine Klassenkameraden noch Karl May Bücher und G-Man Jerry Cotton Schmöker lasen, hatte ich meine Nase schon in solchen Büchern wie Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues" und Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein". Als man mir dann noch zu meinem achtzehnten Geburtstag den Wehrpaß zuschickte, wusste ich schon daß ich auswandern würde.

Nur lange nachdem ich mir ein neues Leben in Australien aufgebaut hatte, bekam ich Zeit diese Bücher noch einmal zu lesen - unter den englischen Titeln "All Quiet on the Western Front" and "Every Man Dies Alone".

 

 

"Jeder stirbt für sich allein" wurde fünfmal verfilmt. Die erste Verfilmung wurde am 19. Juli 1962 ausgestrahlt mit Edith Schultze-Westrum und Alfred Schieske in den Hauptrollen.

Ende der 1960er Jahre ließ das DDR-Fernsehen den Roman von der DEFA als Dreiteiler verfilmen, der im September 1970 erstausgestrahlt wurde. (Die DDR und Stasi hatten wohl genug Erfahrung diesen Film zu drehen.)

 

 

Sechs Jahre später spielten Hildegard Knef und Carl Raddatz die Hauptrollen in der 1976 Kinoverfilmung - siehe YouTube ganz oben.

In 2004 den Film "Ve Smrti Sami" für das tschechische Fernsehen, und in 2015 erschien die Hollywood-Verfilmung unter dem Titel "Alone in Berlin" mit Emma Thompson und Brendan Gleeson in den Hauptrollen.

 

 

Leider ist das Buch noch nicht - oder nicht mehr - auf www.archive.org erhältlich aber beim Youtube gibt es da ein Hörbuch:

 

 

Dieser Eintrag ist für meinen Eigenbedarf da ich mir diesen Film noch einmal anschauen möchte, aber falls auch du Interesse hast, auch gut.