Thursday, March 28, 2024

Ich - Mein Leben ... bis jetzt

 

 

Es war einmal eine Buchdame in Berlin bei der ich ein paar deutsche Bücher bestellte und dann wurde daraus eine Freundschaft. Erinnerst du dich noch an Helene Hanffs "84 Charing Cross Road"? Es war nicht ganz so aber ähnlich.

Das war vor vielen Jahren und ich habe schon lange keine Bücher mehr bestellt und nicht nur weil die Buchdame ihren Laden zumachte und keine Bücher mehr verkauft. Anstelle dessen schreibt sie jetzt ihre eigenen. Ihr letztes magnum opus ist ihre Autobiografie "Ich - Mein Leben - bis jetzt".

Ich habe es gleich verschlungen, denn immerhin werde ja auch ich in diesem magnum opus erwähnt: "Als die Umsätze im kleinen Laden nicht mehr so gut waren, habe ich mit Internet angefangen bei ZVAB. Das Internet-Geschäft lief gut, ZVAB war ja weltweit. Ich bekam eine Bestellung aus Australien. Fritz Delfgen [sic - es war Heinz Helfgen] 'Ich radle um die Welt'. Daraus hat sich eine lange Freundschaft entwickelt bis zum heutigen Tag. Durch ihn lernte ich auch seinen Bruder aus Kiel kennen, bis heute in Kontakt." Ich werde es wohl noch ein- oder zwei- oder vielleicht sogar dreimal langsam und gemütlich über Ostern lesen.

In der Zwischenzeit werde ich über ihre abschliessenden Worte im Buch nachdenken: "Meine Jahre sind gezählt, ich blicke noch einmal zurück auf meine Kindheit, auf 41 Jahre Ehe und sehe die noch verbleibende Zeit. Ich werde auch in die letzten Monate oder Jahren wieder meine Mitmenschen enttäuschen, das schaffe ich noch, bestimmt."

Das hast Du bei mir nicht geschafft, Renate, denn Dein Buch liest sich sehr spannend und hat mich überhaupt nicht enttäuscht. Vielen Dank dafür! Und träume weiterhin und auch ohne Hund von der Freiheit und der Ferne bis zum Horizont und warte nicht schon am Morgen auf den Abend.