Saturday, January 2, 2010

Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter!

Meine Nachbarn am Fluss unterhalb von mir haben einen alten Wohnwagen am Wasser aufgestellt. Der sieht genau so aus und hat die gleiche Größe wie der Wohnwagen mit dem ich 1979 auf Reisen zog.

Ich war damals Ende 1978 von meiner letzten Übersee-Anstellung in Malaysien nach Australien zurückgekehrt und hatte vergeblich versucht mich an ein 'normales' Leben in Canberra zu gewöhnen.

Ging aber nicht und als dann Mitte 1979 der australische Winter eintrat, war für mich der Spaß vorbei und ich fuhr mit dem Wohnwagen in wärmere Gegenden.

Zuerst nach Sydney (mit einem fliegenden Abstecher nach Mornington Island um mich bei einem potentiellen Arbeitgeber vorzustellen), dann für fünf Monate nach Mt. Isa, weitere 2½ Monate in Mackay, und sechs Monate in Brisbane. Weihnachten 1980 kam dann ein dreiwöchiger Abstecher nach Bougainville in Neu-Guinea und danach wieder Sydney, Melbourne, und schließlich Townsville wo ich fast ein ¾-Jahr verbrachte.

Arbeit war leicht zu finden denn ich hatte meine Lizenz als Steuerberater und verdiente mein Geld mit dem Ausfüllen von Steuererklärungen anderer Leute.

Ende 1981 verlor aber auch diese Phase meines Lebens ihren Reiz und ich zog wieder nach Übersee: zuerst zurück nach Neu-Guinea und dann für weitere drei Jahre nach Saudi-Arabien und Griechenland.