Wednesday, January 20, 2010

Sieh nach den Sternen
gib acht auf die Gassen

 

 

Was man so alles in verstaubten Schubladen findet!

Hier ist mein 50 Jahre altes Abschlusszeugnis von der Volksschule Heinrichstraße in Braunschweig.

Irgendwie passt das Zitat des deutschen Erzählers Wilhelm Raabe (1831-1910), welches seinem Roman "Die Leute aus dem Walde, ihre Sterne, Wege und Schicksale" (1863) entnommen war, zu meinem Leben. Ich sah auch immer zu den Sternen, obwohl es meistens die Sterne fremder Länder waren. Auf die Gassen hatte ich weniger aufgepasst.

Was konnte ein Volksschüler außer dem Träumen schon machen auch wenn das Abschlusszeugnis in den meisten Fächern 'sehr gut' war? Mit dem Prädikat 'mangelhaft' im Sport war auch da mit einer Karriere nicht zu rechnen.

Herr Sapper, mein Klassenlehrer in der 7. und 8. Klasse, gab mir eine Beurteilung die mir half eine Lehrstelle als Versicherungskaufmann zu finden. Das war ein guter Anfang aber dennoch eine Sackgasse der ich in 1965 mit meiner Auswanderung entging.

Der englische Autor Somerset W. Maugham schrieb in seiner Kurzgeschichte "The Verger" von einem Mann der nicht trotz sondern gerade wegen seiner fehlenden Hochschulbildung erfolgreicher war als er es sich sonst hätte erhoffen können. Manchmal denke ich daß das auch meine Geschichte ist!