Sunday, January 17, 2010

Hast Du nichts für den Ruhestand gespart?

Da ich für die meiste Zeit meines Berufslebens freiberuflich arbeitete und keine Rentenversicherung hatte, stellte ich schon vor mehreren Jahren mein eigenes Aktienportfolio zusammen um meinen Ruhestand selbst zu finanzieren.

Zusammen mit den allgemeinen Börsenpreisen erreichte mein Portfolio seinen höchsten Wert im November 2007 als der Börsenindex auf 6608 stand. Zwölf Monate später war er auf 3332 gesunken und ich zusammen mit Millionen von anderen Wertpapieranlägern hatte die Hälfte meiner Investitionen verloren. Und es wurde noch schlimmer denn im März 2009 erreichte der Börsenindex seinen Tiefpunkt von 3111 !

Was ich von dieser finanziellen Krise gelernt habe ist es daß es keine 100% sicheren Anlagen gibt und daß man es sich nicht erlauben kann, Aktien zu kaufen um sie einfach in der Schublade liegen zu lassen. Seitdem habe ich mit meinem Portfolio aktiv gearbeitet, neue Aktien gekauft, andere verkauft, und mehrere Male war ich völlig desinvestiert.

Auf diese Weise habe ich mein Portfolio wieder bis auf 4% innerhalb seiner früheren Höhe zurückgebracht obwohl der allgemeine Index immer noch auf 4949, oder ganze 27% unter seiner Bestzeit steht.

Also wer sagt da daß ich nichts für den Ruhestand gespart habe?