"Der Späher" war eine Serie von Heftchen für Kinder, die ab 1953 als "Sternchen", der 1948 gegründeten Illustrierten "Stern" herausgegeben wurden. Die Hefte erschienen ab Mitte der 50er Jahre.
Die Serie hatte ihren Ursprung in den englischen " I-Spy" Heften und war in Deutschland ganz erfolgreich, mit zumindest 90.000 Spähern. Die Hefte wurden vom Verlag Carl Überreuter herausgegeben und sollten ganz oder teilweise ausgefüllt an den Späher-Klub des Sternchens geschickt werden. Für jeden Hefteintrag gab es eine bestimmte Anzahl von Punkten. Nach Erreichen von 1250 Punkten gab es die silberne Späher-Nadel. Für 1500 Punkte gab es sogar die goldene Späher-Nadel.
Insgesamt gab es ein Dutzend Späher-Hefte, von Nummer 1 Auto / Automobiles, 2 Auf der Strasse, 3 Kunst und Geschichte, 4 Eisenbahn, 5 Auf dem Land, 6 Sport, 7 Strassen-fahrzeuge, 8 Haustiere, 9 Das Rad, 10 Bäume und Sträucher, 11 Vom Fahrrad zum Kleinstauto, bis 12 Werkzeuge.
Ich erinnere mich noch daran daß man extra Punkte bekam für besonders weit entfernte Autonummern, die man in Deutschland leicht erkennen konnte: zum Beispiel meine Heimatstadt Braunschweig war BS, die Hansestadt Hamburg war HH, München war M, usw. So standen wir dann oft auf den Brücken über der Autobahn um Autos aus der weiten Ferne zu "erspähten". Ein billiger Spaß für 30 Pfennig. Erinnerst Du Dich noch?