Monday, January 18, 2021

Alle Blumen sind schon da

 

Und die Erinnerungen auch! Die kamen sofort zurück als ich diesen Zeitungsartikel über die Blumenfrau von der Dankwardstraße auf der facebook-Seite von "Braunschweig - im Wandel der Zeit" entdeckte.

Sie verkaufte ihre Blumen dort schon als ich Lehrling in der Münzstraße in den frühen 60er Jahren war und jeden Morgen und jeden Abend an ihr vorbeiging. Und sie war immer noch da als ich in 1968 von Australien zurückkam und ich ihr gegenüber saß in der Auslandsabteilung der Braunschweigischen Staatsbank. Jedes Mal wenn ich aus dem Fenster schaute und von meiner baldmöglichsten Rückkehr nach Australien träumte, sah ich sie und ihre Blumen auf der anderen Straßenseite.

 

Meine Beschäftigung in Braunschweig, 1. März bis 30. April 1968

 

Ich sprach nie mit ihr denn zu der damaligen Zeit hatte ich kein Geld für Blumen und fand es auch nicht nötig "etwas durch die Blume zu sagen", aber nach all diesen vielen Jahren mache ich mir jetzt - wie sie damals - Gedanken darüber ob nicht schon Blümchen ihr kühles Grab bedecken.

 

Anscheinend war ihr Name "Frau Hotopp" und sie saß dort bis 1971