Friday, July 3, 2020

Hier war ich Stammkunde

 

 

Dieses Foto der Braunschweiger Stadtbücherei ist vielleicht sogar älter als ich, aber so sah sie dennoch aus als ich sie damals als Junge in den späten 50er und frühen 60er Jahren immer sehr regelmäßig besucht hatte.

An die Bücher durfte man gar nicht selbst ran. Man mußte sich durch Schubladen voll mit Karteikarten durchwühlen um die Titel und Autoren der Bücher aufzuschreiben die man leihen wollte. Dann ging man mit der Liste zur Dame am Tresen die diese Bücher von den Regalen holte.

 

 

Manchmal waren die gewünschten Bücher schon verliehen oder sie waren für Jugendliche 'verboten'. Außerdem durfte man nur drei Büchern leihen und alle mußten von verschiedenen Sachgruppen sein. Also nicht gleich alle drei von Karl Mays "Winnetou I", "Winnetou II" und "Winnetou III".