Sunday, July 12, 2020

"Herr Görmann ist aus eigenen Wunsch ausgeschieden, um im Ausland eine Tätigkeit anzunehmen."

 

Als achtzehnjähriger Lohnbuchhalter in 1963 oder 1964 irgendwo zwischen Walsrode and Verden wo wir die Autobahn von Hannover nach Bremen bauten.
Im Hintergrund ist mein "Schlafzimmer" und der Ölofen auf dem ich mein Essen kochte und Wasser warm machte für meine morgentliche Katzenwäsche.

 

 

Mein letzter Arbeitgeber in der (k)alten Heimat war Sager & Woerner, damals die größte Tiefbaufirma Deutschlands. Wir bauten die Autobahn von Hannover nach Bremen und unser "rollendes" Büro folgte der Bau-kolonne als sie langsam, Kilometer bei Kilometer, ihr fernes Ziel erreichte.

 

"Herr Görmann ist aus eigenen Wunsch ausgeschieden,
um im Ausland eine Tätigkeit anzunehmen."

 

Das "Ausland" war Australien und die "Tätigkeit" war mir noch völlig unbekannt, aber die einundzwanzig Monate mit der Baufirma Sager & Woerner waren gute Vorbereitung and gaben mir Mut auszuwandern.

Noch vor Ende des selben Jahres war ich Bankangestellter bei einer australischen Bank, fünf Jahre später Buchprüfer in Neu-Guinea, und fünf Jahre danach 'chef-comptable' oder Hauptbuchhalter für die französische Ölgesellschaft TOTAL in Birma, und sieben Jahre später 'group financial controller' oder Konzernfinanzkontrolleur für eine große Gruppe von Rohstoffhändlern in Saudi-Arabien.

Glück braucht der Mensch - und ein bißchen Mut!