Saturday, April 17, 2021

Vermisse ich die (k)alte Heimat?

 

Vermisse ich Grebenschmalz, Quark, Kuchengabeln, Fischmesser, Eierlöffel, Harzer Käse, Limburger Käse, Teppichklopfer, Eisbein mit Sauerkraut, Hausschuhe (oder Pantoffeln), Jägermeister, Leberkäse ...

 

 

... weisse Socken in Sandalen, Striche auf dem Bierdeckel für jedes Bier, Bienenstich, Helgoländer, 10% Kirchensteuer, Lederhosen, Dirndl ...

 

Deutschland ist weltberühmt für das zusammengesetzte Substantiv

 

... Fussbodenschleifmachinenverleih, Gartenverein, Kegelbahn, Neger-küsse, Bild-ZEITUNG, Glühwein, eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln?

Naja, vielleicht vermisse ich die eingelegten Heringe mit Pellkartoffeln! Damals in der (k)alten Heimat ging ich jeden Freitag mit einer alten verbeulten Blechkanne in die Husarenstraße um vom Fischladen sechs eingelegte Heringe abzuholen.

Als Kinder liefen wir in den Fischladen und riefen "Wieviel kosten die eingelegten Heringe" und hörten uns den Preis an. "Und wieviel kostet die Soße?" Die heftigen Damen in ihren weissen Gummischürzen und -stiefeln kannten schon das Spiel und antworteten "Die Soße ist umsonst." Wir riefen zurück "Dann nehmen wir bloß die Soße" und liefen wieder raus.

Und sechzig Jahre später ist der Fischladen immer noch da, obwohl er jetzt Fischfeinkost Groß heißt. Ich schrieb dem (wahrscheinlich jetzt anderen) Besitzer und ein Ulrich Rickmann versicherte mir daß "mit der Soße sind wir immer noch großzügig und das Rezept ist auch noch das gleiche."

 

 

Eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln und eine Stulle mit Grebenschmalz und Harzer Käse! Das wäre schon fast die 15.000 Kilometer Flugreise wert denn so etwas gibt es im immer sonnigen Australien überhaupt nicht!