Saturday, April 17, 2021

Das Wirtschaftswunder ließ noch lange auf sich warten!

Nachkriegsjahre - Wirtschaftswunder zwischen Ruinen. Münzstraße 1953
mit Zeitungskiosk und Imbisshalle sowie mit Opel Rekord und VW Bulli

 

Die facebook-Seite "Braunschweig - im Wandel der Zeit" ist eine wahre Fundgrube von Bildern von meiner Heimatstadt die schon fast so alt sind wie ich. Das obige Foto ist die ausgebombte Lücke zwischen zwei Häusern die dem Gebäude gegenüberstand in dem ich meine Lehre absolvierte.

 

 

Das Foto ist von 1953 aber diese Lücke und diese Buden waren immer noch da als ich als Lehrling von 1960 bis 1963 sechs Tage lang die Woche oft aus dem Fenster blickte und auf das sehr kurze Wochenende wartete.

An der Imbisshalle konnte man sich für einen Groschen einen Negerkuss kaufen. Dank dem Wirtschaftswunder gibt es diese ausgebombte Lücke und diese Buden nicht mehr. Dank "politischer Korrektheit" gibt es, wie Zigeuner-Soße und vieles anderem, auch Negerküsse nicht mehr.

Laut des Dudens von 2016 ist das Wort "Negerkuss" grammatisch immer noch korrekt aber nicht politisch. Politisch heissen sie jetzt "Schokokuss".

 

Die Münzstraße viel später, ohne ausgebombte Baulücken und ohne Negerküsse; Entschuldigung, Schokoküsse! (jetzt auch ohne ß)