Jedes Jahr muss ich der deutschen Rentenversicherung eine Bescheingung schicken die ihnen sagt daß ich noch lebe. Irgendwas ging da in diesem Jahr verkehrt und ich erhielt einen Brief am 11. November in dem es hiess daß Teil A des Formulares nicht richtig unterschrieben war und "sollte die vollständig ausgefüllte Lebensbescheinigung nicht bis zum 31.12.2020 vorliegen, werden wir die Rentenzahlung einstellen."
Zuerst wollte ich denen das Formular mit den Worten "Ich habe den Teil A selbst unterschrieben. Was mehr soll ich machen?" zurückschicken. Dann dachte mir aber daß das mit all dem Weihnachtspostverkehr zu lange dauern würde und schickte ihnen eine Email. Schneller als eine Kaufbescheinigung vom ebay kam innerhalb von Minuten die Antwort in vier Sprachen: "Ihre Nachricht ist eingegangen. Eine Eingangsbestätigung ist wegen der Menge leider nicht möglich."
So weit so gut, aber dann kam die große Überraschung: noch am gleichen Tag kam dieser Brief per Email:
Davon könnte sich das australische Beamten(un)wesen eine Scheibe abschneiden! Hier bekommt man - falls überhaupt - monatelang keine Antwort. Dreimal hoch dem deutschen Beamtentum!