Monday, December 10, 2012

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

 

 

Wir haben ja alle unsere Träume. Und manche verwirklichen sie sogar. Wie das bei meinem Freund Horst in Tonga geschah beschreibt er so:

"Das ganze entstand eines Tages in Göttingen 1989 wo ich mit meiner damaligen Freundin durch die Altstadt ging und ich an einer gelben Hauswand in schwarzer Schrift folgendes las: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum. Ich machte damals mit meiner Klick-klack Kodak ein Foto und dies hatte ich über Jahre immer mit mir. Wenn es mir 'scheiße' ging und das war oft der Fall, dann sah ich mir dieses Foto an und grübelte nach. Tagträume können Wirklichkeit werden, aber natürlich muß man etwas dafür tun."

Horst lebt jetzt schon seit über siebzehn Jahren seinen Traum auf der kleinen Insel Uiha im Königreich von Tonga - siehe hier - obwohl er weiss das nicht alles im Paradies paradiesisch ist. Wie er einmal schrieb:

"Als ich 1995 in Tonga gelandet bin und erst nach drei Wochen das Vaiola Hospital gesehen habe dachte ich mir, 'Horst, krank werden darfst Du hier nicht, sonst ist's aus.' Daran hat sich nichts in meinem Hirn verändert - egal ob ich in Tongatapu oder eben auf Uiha Island lebe - ernsthaft krank = sterben. Aber das ist mir voll bewußt und damit habe ich auch kein Problem."

In meinem letzten Brief schickte ich ihm einen Druck seines Zitates damit er es nicht vergißt. Und auch ein paar Samenpäckchen für Gurken, Bohnen und Radieschen denn er baut ja sein eigenes Gemüse an. Ich legte auch einen Geldschein bei denn das Träumen geht immer besser mit ein paar Bierchen.

Saturday, December 8, 2012

Mein Freund in Tonga braucht einen Doktor

Horst Berger lebt schon seit über siebzehn Jahren auf einer kleinen Insel im Königreich von Tonga in der Südsee - siehe hier. Ich helfe ihm manchmal mit Sachen die er dort nicht erhalten kann. Aber manchmal kann selbst ich ihm nicht helfen. Heute erhielt ich einen Brief mit dieser Bitte:

"Nun komme ich zu einer anderen großen Bitte: könntest Du mir 'Einsiedehilfe' besorgen? Da ich keine luftdichtverschließenden Gläser habe, brauche ich diese Einsiedehilfe um Marmeladen und Gemüse länger haltbarzumachen - habe am letzten Samstag mein letztes Päckchen für Mangomarmelade verbraucht."

Ich habe gesucht aber so etwas gibt es selbst in Australien nicht zu kaufen. Also gleich 'mal zum GOOGLE (God's Own Official Guide to Locating Everything) wo ich diese Seite vom Dr. Oetker fand. Und so schickte ich diese Email an service@oetker.at:

"Liebe Freunde!

Ich kenne all die Dr. Oetker Speisen und Zutaten von meiner Jugendzeit in Deutschland.

Ein oesterreichischer Freund der seit siebzehn Jahren auf einer kleinen Insel in Tonga lebt - siehe hier - hat mich gerade brieflich angefragt ob ich ihm Dr. Oetker Einsiedehilfe shicken koennte. Da er keine luftdichtverschliessenden Glaeser hat, braucht er diese Einsiedehilfe um Marmeladen und Gemuese laenger haltbar zu machen.

Leider kann ich dieses Produkt nicht in Australien finden. Und natuerlich braucht mein Freund auch keine Kilogramme von dieser Einsiedehilfe sondern vielleicht nur ein paar Beutelchen.

Da dachte ich dass ich an sie schreiben wuerde um zu sehen ob sie ein klein bisschen davon nach Tonga schicken koennten. Vielleicht waere das sogar eine gute Reklame fuer sie. Was meinen sie?

Falls sie das abschicken koennten, waere es wirklich toll. Die Anschrift meines Freundes in Tonga ist:

Horst Berger
Felemea, Uiha Island, Ha'apai
Kingdom of Tonga, South Pacific

Falls das nicht so ginge, koennten sie mir vielleicht ihr Auslieferungslager in Australien angeben?

Mit freundlichen Gruessen vom Ende der Welt
Peter Goerman
PO Box 233, Batemans Bay NSW 2536
Australien

P.S. Als Gegenleistung koennte ich ihnen freie Unterkunft fuer ihren naechsten Betriebsausflag hier anbieten: www.riverbendnelligen.com ☺"

Naja, 'mal sehen was wird!

Monday, December 3, 2012

Die Luftbrücke

 

 

Ich war in Stendal in der Altmark geboren aber kurz nach dem Bau der Zonengrenze zwischen Ost und West gingen wir bei Nacht und Nebel ins freie Berlin. Mein 13 Jahre älterer Bruder Karl-Heinz, der schon im April 1948 seinen Führerschein gemacht hatte, durfte unseren alten Adler bis nach Potsdam fahren. Dort übernahm Vater das Steuer und wir donnerten unter Maschinengewehrsalben der Russen ohne Halt (denn es war dort eine Kontrolle zwischen Ost und West) über die sogenannte Friedensbrücke, später in James-Bond-Filmen auch als Agentenaustausch - Brücke als Kulisse verwendet, nach Westberlin.

Wir wohnten dann für eine Zeit in Grunewald/Zehlendorf aber dann kam die Berliner Blockade und in dieser Zeit wurden wir (d.h. Mutter und die Kinder) mit einem Kohlenflugzeug (Dakota) der Engländer nach Hannover geflogen. Von da aus ging es dann nach Braunschweig.

Die einzige Erinnerung die ich von dieser Zeit noch habe ist von der Dame die uns im Flugzeug gegenüber saß denn sie hatte in ihrer Einkaufstasche einen Dackel den sie mit nach Westdeutschland nahm.

Wie diese Luftbrücke damals so richtig funktionierte will ich jetzt mit Hilfe des Dokumentarfilms "Die Luftbrücke" herausfinden den ich mir von Deutschland bestellt habe.

 

 

Wednesday, November 7, 2012

Unser Untermieter

Saturday, November 3, 2012

Heimat - eine deutsche Chronik

 

Diese Serie habe ich mir jetzt durch ebay bestellt. Über 40 Stunden Aufzeichnungen der deutschen Kriegs- und Nachkriegsjahre.

Wednesday, October 17, 2012

Sunday, October 14, 2012

Kieler Woche am "Riverbend"

Click on image for close-up

 

Heute ist Sonntag und was gibt es besseres als in der Sonne zu sitzen und Sprotten vom ALDI zu essen und sie mit einem Glas Rotwein runterzuspülen.

 

Ich habe meine Lebensweise so eingerichtet, dass ich bereit bin, das Glück zu ergreifen, wenn es kommen sollte, und wenn es nicht kommt, mich in Geduld zu fassen.

Niccolo Machiavelli

 

Saturday, October 13, 2012

Neuigkeiten aus der (k)alten Heimat

 

 

Gerade hatte ich der Berliner Buchdame Renate alles Gute zum Geburtstag gewünscht und schon kam ihre Antwort, abgesandt von einem neuen iPad. Was hast Du mit dem alten iRon gemacht, Renate?

 

 

Auch neu ist Jürgen und sie wollen beide im nächsten Jahr zum Kaffee vorbeikommen. Nimmst Du Milch und Zucker in Deinem Kaffee, Renate?

 

Friday, October 12, 2012

Alles Gute zum Geburtstag, Renate

 

Peter & Padma
and Malty & Rover
wish you a very
Happy Birthday!

(Padma baked you a German birthday cake. Unfortunately, her German spelling is not the best.)

 

Wenn die Welt auch nicht die beste oder die nützlichste sein mag, so weiß ich doch, sie ist die schönste.

Friedrich von Schlegel

Friday, October 5, 2012

ALDI Jahre wieder

 

ALDI verkauft schon wieder Weihnachtsstollen und Baumkuchen und Pfeffernüsse und Lebkuchen und Marzipanbrote - wo ist das Jahr hingegangen?

Ich erinnere mich noch an den Anfang dieses Jahres als wäre es gestern als ich mir sagte daß dieses Jahr den Verkauf von "Riverbend" sehen würde. Nur noch zweieinhalb Monate um es wahr zu machen!

Wir mögen die Welt umreisen, um das Schöne zu finden, aber wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Ralph Waldo Emerson

Monday, October 1, 2012

Aussteigen im Ausland

 

Sobald "Riverbend" verkauft ist steige ich auf Bali um und aus. Es ist fast so wie in Indien aber ohne die Elefanten. Und dieses habe ich mir schon als mein Aussteiger-Quartier ausgewählt:

 

Ein kleines Hotel mit nur vier sehr netten Räumen die man sich für weniger als die jährlichen "Riverbend"-Grundgebühren mieten kann - und, ja, da ist sogar das Frühstück mit dabei! Vielleicht miete ich mir alle vier um es ganz privat zu haben ☺

Naja, 'mal sehen wie's geht. Erstens kommt es immer anders, zweitens als man denkt. "Alles wird am Schluss in Ordnung sein. Falls es nicht in Ordnung ist dann ist es noch nicht am Schluss."

Die Heiterkeit ist ein wiederkehrendes, lichtes Gestirn, ein Zustand, der sich durch die Dauer nicht abnützt.

Jean Paul

Monday, September 24, 2012

Alles Gute zu Deinem Geburtstag, Rob!

Und im nächsten Jahr ist es schon die große Nummer 50 !

Geniesse Deine 'jungen' Jahre ehe es zu spät ist!

Ich trinke heute auf Dein Wohl und hoffe daß es Dir gut geht!

Wednesday, September 19, 2012

Das schönste Grundstück am Wasser an der ganzen Südküste von Neusüdwales wird jetzt zum Kauf angeboten

 

 

Ganz am Wasser - kein Zutritt vom Publikum! Segeln, Schwimmen und Angeln vor der Haustür! Und völlige Ruhe: kein Straßenverkehr, kein Lärm, keine Nachbarn, und nie die Gefahr daß man je in der Zukunft ausgebaut wird! Schaue es Dir an beim

 

www.thisisaprivatesale.com

 

Die Welt ist ein Spiegel, in dem jeder sein eigenes Antlitz erblickt. Wer sauer hineinschaut, sieht ein saures Gesicht. Wer hineinlächelt, findet einen fröhlichen Gefährten.

William Makepeace Thackeray

Tuesday, September 18, 2012

Bei mir ging Goethe flöten ...

... denn in meinen Schuljahren blieb kein Geld übrig für die Hochschule. Mit 14 ging's raus aus der Schule und rein in die Arbeit!

Was ich in meinem vierzehnten Alter versäumte, habe ich seit meinem vierzigsten Alter nachgeholt und auch die Worte des großen "Johann Wolfgang von" hängen als ständige Begleitung bei mir an der Wand.

 

Was immer du auch tun kannst
oder erträumst zu können, beginne es.
Kühnheit besitzt Genie, Macht & magische Kraft.
Beginne es jetzt.

 

Ich muss aber zugeben daß ich Goethe und die anderen deutschen Klassiker nur in der englischen Sprache gelesen habe. Und zumindest in meinen Ohren klingen diese Worte auch besser in dieser Sprache:

 

Whatever you can do or dream you can, begin it
Boldness has genius, magic and power in it
Begin it now.

 

Saturday, September 1, 2012

Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist

 

"Die Flederhaus" war bei uns oft zuhause und schon als kleiner Junge sang ich die Worte "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist", ohne deren tiefere Bedeutung zu erkennen.

Nach einem hektischen Leben in dem oft manches schief ging, ist es nun Zeit sich mit diesen Worten zu trösten:

„Flieht auch manche Illusion,
die dir einst dein Herz erfreut,
gibt der Wein dir Tröstung schon
durch Vergessenheit!
Glücklich ist, wer vergisst,
was doch nicht zu ändern ist.“

 

Friday, August 24, 2012

Petzi, Pelle und Pingo

 

In der Laguna hinter "Riverbend" wohnt eine Kolonie von Pelikanen.

Jedes Mal wenn ich eines dieser 'Flugboote' über mir sehe denke ich an Pelle. Dessen Abenteuer verfolgte ich als Kind in Deutschland in der Braunschweiger Zeitung die täglich eine neue Folge der Comic-Reihe "Petzi, Pelle und Pingo" veröffentlichte.

Später gab es anscheinend auch noch Zeichentrickfilme von der Serie aber das war schon lange nach meiner Zeit. Auf der Web gibt es selbst heute noch ein Petzi Forschungsblatt.

In Australien ist seither der Film 'Storm Boy' einer meiner Lieblingsfilme geworden.

 

Thursday, June 21, 2012

Erinnerungen an Südafrika

 

Nach meinen ersten zwei Jahren in Australien suchte ich in 1968 ein neues Abenteuer in Südafrika aber die 'Apartheid' behagte mir gar nicht.

Und Lüderitz am Rande der Namib-Wüste war auch nicht gerade meine Idee von Afrika

Selbst mein Büro war bedrückend

Und der Ausblick von meiner Wohnung war auch nicht allzu grossartig

Die Umgebung war Wüste

Neue Freunde halfen mir mich einzusiedeln

Der lokale Jachtklub war wenig mehr als eine Imitation

Mit einem meiner neuen Freunde ...

... und zwei anderen

Vor dem Flug von Lüderitz nach Kapstadt

Kapstadt gefiel mir und ich wäre fast dort hängen geblieben

In diesem Hotel in Kapstadt wohnte ich für mehrere Wochen als ich auf mein Schiff nach Australien wartete

Im Hotel traf ich einen verletzten portugisischen Soldaten der von Angola runtergekommen war und wir wurden gute Freunde

 

Im April 1969 war ich wieder in Australian und am Ende des selben Jahres in Neu-Guinea wo ich bis Ende 1974 blieb.