Monday, December 3, 2012

Die Luftbrücke

 

 

Ich war in Stendal in der Altmark geboren aber kurz nach dem Bau der Zonengrenze zwischen Ost und West gingen wir bei Nacht und Nebel ins freie Berlin. Mein 13 Jahre älterer Bruder Karl-Heinz, der schon im April 1948 seinen Führerschein gemacht hatte, durfte unseren alten Adler bis nach Potsdam fahren. Dort übernahm Vater das Steuer und wir donnerten unter Maschinengewehrsalben der Russen ohne Halt (denn es war dort eine Kontrolle zwischen Ost und West) über die sogenannte Friedensbrücke, später in James-Bond-Filmen auch als Agentenaustausch - Brücke als Kulisse verwendet, nach Westberlin.

Wir wohnten dann für eine Zeit in Grunewald/Zehlendorf aber dann kam die Berliner Blockade und in dieser Zeit wurden wir (d.h. Mutter und die Kinder) mit einem Kohlenflugzeug (Dakota) der Engländer nach Hannover geflogen. Von da aus ging es dann nach Braunschweig.

Die einzige Erinnerung die ich von dieser Zeit noch habe ist von der Dame die uns im Flugzeug gegenüber saß denn sie hatte in ihrer Einkaufstasche einen Dackel den sie mit nach Westdeutschland nahm.

Wie diese Luftbrücke damals so richtig funktionierte will ich jetzt mit Hilfe des Dokumentarfilms "Die Luftbrücke" herausfinden den ich mir von Deutschland bestellt habe.