Friday, May 6, 2011

Der ist wieder in Deutschland kleben geblieben!





Ein Jürgen Hanke aus Weingarten in Baden in Deutschland las meine Auswanderergeschichte und schickte mir diese Email:





Hallo Peter,


per Zufall bin ich auf Deine Geschichte im Internet gekommen.

Ich war auch auf der FLAVIA - 18 Jahre, voller Hoffnung und Erwartung.

Es hat sich gelohnt.

Ich war nur 7 Jahre in Australien, habe aber die beste Zeit meines Lebens erlebt.

Es hat mein Leben geprägt - nun stehe ich kurz vor der Rente und denke an die Anfänge.

Im Juli werde ich 65, die Kinder sind gross und ich bin noch fit und ...

Ich könnte Stunden schreiben, aber das wäre nicht schön - ich möchte es geniessen.

Also, ich bin von Bonnegilla nach Melbourne gekommen über die gleiche nette deutsche Dame, und habe in der Staatsdruckerei in Melbourne sofort einen Job bekommen. Habe für die letzten 30DM einen Arbeitskittel gekauft und war pleite.

Habe schnell englisch gelernt durch den Beruf als Schriftsetzer. Habe mich einem Soccerverein angeschlossen (Allemania Richmond) und jeden Winter in Melbourne Fußball gespielt. Die restliche Zeit habe ich mich mit vielen Jobs durch ganz Australien durchgeschlagen: Snowy Mountains Scheme, Fitzroy Crossing, Kimberleys, Perth, Kalgoorlie and Tasmania and so on.

If you want to know more about my life, contact me - I sure want to talk about yours.

I told a friend from England last Saturday that I had my first skiing lesson at Mt. Buller 1965.


Best wishes from Germany

Jürgen Hanke
KLEIBERIT Marketing
KLEBCHEMIE
M.G. Becker GmbH & Co. KG
e-mail: juergen.hanke@Kleiberit.com
Tel: +49 7247 - 949 98 97