Thursday, December 16, 2010

Dem Hasen abgejagt


In der besinnlichen Vorweihnachtszeit erinnert man sich so an manches aus der Vergangenheit. Erinnerungen kamen zurück als ich gerade etwas über das Buch Hasenbrot las.

Bei uns zuhause war ein Hasenbrot ein belegtes Brot gewesen, in Pergamentpapier eingewickelt, das mein Vater zur Arbeit genommen hatte und wieder mit nachhause brachte. Es wurde normalerweise zum Abendessen serviert und wir Kinder stritten uns darum denn jeder wollte etwas davon haben.

Anscheined kommt der Ausdruck aus der Feldarbeit wenn die Hasen Gelegenheit hatten, daran zu schnuppern, während die Leute arbeiteten und der Essenskorb unbewacht am Feldrand stand.

Dahingegen wird es im Hoffmann von Fallerslebens "Die Kinderwelt in Liedern" so erklärt:

32. Hasenbrot.

Und wenn mein Vater geht zur Stadt,
So bringt er mir was mit,
Bald Mandeln und Rosinen,
Bald Obst und Kuchenschnitt.

Und geht er auch nur über Feld,
So denkt er dann auch mein:
Er bringt mir immer Etwas,
Sollt's trocken Brot auch sein.

Das trockne Brot das schmeckt gar gut,
Denn wie mein Vater sagt,
So hat er's auf dem Felde
Den Hasen abgejagt.


Lasst es Euch schmecken!