Monday, May 31, 2010

"There, but for the grace of God, go I."

In 1968/69 wohnte und abeitete ich in Lüderitz in Südwest-Afrika, dem heutigen Namibia. Ein Arbeitskollege mit dem ich damals eine Firmenwohnung teilte war ein anderer junger Deutscher, Karl-Heinz.

Ich ging von dort weg, und erst nach weiteren 25 Jahren und mehr als vierzig verschiedenen Anstellungen in über einem Dutzend anderer Länder blieb ich hier an der Südküste von New South Wales in Australien hängen.

Nicht so Karl-Heinz: er heiratete in Südwest-Afrika und blieb gleich hängen. Heute, vierzig Jahre später, ist er immer noch am selben Fleck. Mit seiner Frau Dorle lebt er auf seiner Farm im fast wasserlosen Innern von Namibia.

Wir sind noch - oder besser gesagt, wieder - in Verbindung und ich höre daß das Leben in dem jetzt unabhängigen Namibia nicht so einfach ist. Politisch nicht und schon gar nicht landwirtschaftlich. Manche Jahre halten sie sich nur mit ihren Kaktusfeigenprodukten über Wasser. Hier sind noch mehr Bilder.

Ja, ich hätte dort auch hängenbleiben können denn damals war ich noch Deutscher und Südwest ein richtiges Stückchen Deutschland in Afrika.

"There, but for the grace of God, go I."