Wednesday, May 12, 2010

Der liebe Augustin

 


Lies das Buch hier

 

Ich fand dieses Buch vom Horst Wolfram Geissler in einem Antiquariat. Damals in Deutschland hatten wir viele Bücher vom Bertelsmann Lesering und "Der liebe Augustin" war auch dabei. Und somit nahm ich dieses 50-jährige Buch mit nachhause denn der Anfang liest sich ganz nett:

"Es geht die Sage: Einst war die Welt freundlicher gewesen als heute. Und wenn ihr die alten illuminierten Kupferstiche betrachtet, scheint das wahrhaftig zu stimmen.

Was für zarte, lustige Farben und Linien damals in der Welt waren! Die Leute trugen grüne Fräcke und mattgelbe Hosen, die Akazien flimmerten sanft in den blauen Himmel hinein, der heiter war, als lächelte der liebe Gott alle Tage darüber hin.

Es gab noch keine Eisenbahnen, keine Dampfschiffe, keine Kraftwagen und also auch weder Ruß noch Lärm, noch aufgejagten Staub. Es gab nur eines in dieser alten Landschaft: Ruhe."


Hört sich an wie am "Riverbend"!