Sunday, May 16, 2010

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!


Der Herbst ist hier! Und der Winter folgt bald! Beide sind nur kurz und nie zu kalt. Die Tagestemperaturen sind um die 20 Grad und die Nächte etwa 10 Grad. Aber dennoch ist das eine melancholische Zeit für mich. Ein alter Freund aus meinen Neu-Guinea Tagen, der auch nach Australien zurückkam, sagte immer: "Mein seelisches Zuhause ist immer noch in den Tropen."

Auch ich sehne mich immer noch auf mein Inselleben zurück. Mein "Riverbend" Wohnsitz war ebenso ungeplant wie der Rest meines Lebens. Ich kam in 1985 nach Australien zurück. Zuerst versuchte ich im tropischen Townsville wieder Fuß zu fassen. Das scheiterte - wohl weil ich zu ungeduldig war und es nicht genug Zeit gab - und ich zog in die Großstadt Sydney um passende Arbeit zu finden. Dort fand ich den großen "Karriereposten" aber die Großstadt gefiel mir gar nicht. Kurzentschlossen ging es nach Canberra weiter. Dort hatte ich zwanzig Jahre früher mein neues Leben in Australien angefangen.

Als Freiberuflicher baute ich mir dort meine eigene Praxis auf. Ich war frei genug mir mein eigenes Leben zu gestalten und war dennoch ein Gefangener meines eigenen Erfolges. Im Jahre 2000 stand ich dann vor der Wahl dieses freiberufliche Leben ohne Urlaub und ohne regelmäßige Stunden weiterzumachen oder in den Ruhestand zu gehen. Wieder als Angestellter anzufangen war völlig aus der Frage.

Ich hatte mir schon in 1993 "Riverbend" als Wochenendhäuschen gekauft und so zog ich dann im Jahre 2000 die 100 Kilometer zur Küste runter. Nicht weil ich es so geplant hatte sondern einfach weil es schon da war. Und heute, zehn Jahre später, ist es wohl zu spät an einen weiteren Umzug in die fernen Tropen zu denken. Obwohl ich mich noch an den Spruch erinnere: "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt."