Batemans Bay (auch buchstabiert 'Bateman Bay' auf einigen Karten), an der Ostküste Australiens, liegt 15 Meilen nördlich vom Moruya River und 25 Meilen südlich von Ulladulla in einer südöstlich liegenden Bucht an der Mündung des Clyde River. Hier ist eine Luftaufnahme.
Die Landschaft des Clyde River ist bergig und dicht bewaldet. Einige der Berge sind sehr markant: im Süden dominiert Mount Dromedary, im Westen in der Nähe von Broulee ist der viel kleinere Wandera Mountain mit seinem runden Gipfel und der turmgleichen Erscheinung (die man nicht mit Round Hill näher zu Batemans Bay verwechseln sollte.) Vom Norden sieht man gleich Cooks Pigeon House welches wie eine Pyramide aussieht.
Die Einfahrt in die Bucht ist entweder halbwegs zwischen Black Rock und Tollgate Islands vom Süden (Lat. 35º 46.3' S Long 150º 15.7' E) oder North Head vom Norden (Lat. 35º 44.6' S Long 150º 16.2' E). Bleib weg von Reef Point um die Acheron Ledge zu vermeiden. Setze Kurs auf Snapper Island und umfahre es weit auf der Portseite um die Flussmündung anzusteuern. Ein Leuchtfeuer auf Square Head sieht man nachts bis auf 10 Meilen.
Ebbe und Flut sind zu den gleichen Zeiten wie in Sydney aber an der Batemans Bay Brücke treffen sie 20 Minuten später ein und in Nelligen 45 Minuten später.
Die Clyde River Brücke hat eine Kopfhöhe von 3,6 Meter wenn geschlossen und 22,8 Meter wenn geöffnet. Die Wassertiefe ist navigationsfähig. Die Brücke wird kostenlos geöffnet wenn man eine Stunde vorher anruft. Die Nummer ist 018 604 777 oder 4472 7263. Wenn die Brücke bemannt ist, ist sie direkt auf Kanal 94 (27 megs) erreichbar.
Der Clyde River ist der sauberste Fluss der ganzen Südküste von New South Wales und berühmt für seine Austern. Der Fluss bietet überall geschützte Liegeplätze ausserhalb des Schifffahrtskanals. Der Flussboden ist sauber mit nur ein klein bißchen Schlamm. 8 cables (ungefähr 1500 Meter) flussaufwärts überqueren 15 Meter hohe Elektrizitätskabel den Fluss. Segler die durch die geöffnete Brücke fahren aber nicht unter diesen Stromkabeln durchkommen können, finden einen guten Liegeplatz in der Nähe von Budd Island.
Der "Riverbend" Stützpunkt ist unterhalb der Nelligen Brücke die nur einen Spielraum von 3,6 Meter Höhe hat (aber der Fluss oberhalb der Brücke bleibt noch für 12 Meilen schifffahrbar. [nach der neuesten deutschen Rechtschreibungsreform wird das jetzt anscheinend mit drei 'f' geschrieben und sieht unmöglich aus!]) Der "Riverbend" Stützpunkt ist auf der östlichen Seite des Flusses einen halben Kilometer stromabwärts von der kleinen Ortschaft von Nelligen, die auf der westlichen Flussseite liegt.
(Übrigens: Niemand weiss wo der Name unseres Ortes "Nelligen" herkommt - es wird als "Nellingen" ausgesprochen - aber vielleicht ist da eine Verbindung mit dem deutschen Ort Nellingen !?)
Der Stützpunkt ist leicht erkennbar da es das erste Haus am östlichen Ufer vor der Ortschaft von Nelligen ist und einen Bootsteg und 12 Meter hohen Fahnenmast hat.
Hier gibt es deutsche Unterhaltung, deutsche Musik, deutsche Bücher, deutsche Filme und deutsches Essen (Padmas gebackener Käsekuchen ist Spitzenklasse!) - und deutschen Glühwein - aber die Stützpunktleiter Peter & Padma können Euch auch viel über Australien erzählen.