Wednesday, February 10, 2010

Der Betriebsausflug von 1963 geht weiter!

 

Ich dachte daß einer dieser Namen der alten Belegschaft der Hamburg-Bremer doch irgendwo auf der Internet zu finden sei. Und so ging ich zum GOOGLE und fand beim Männerturnverein Hondelage einen Jugendwart Bernd Hohm und schickte dem Verein eine Email:

 

Ist Ihr Jugendwart Bernd Hohm der selbe Bernd Hohm der in 1963 Lehrling bei der Hamburg-Bremer Feuer-Versicherung war?

 

Innerhalb von drei Tagen erhielt ich diese Antwort - direkt vom Bernd:

 

Hallo Peter,
ich weiß zwar nicht, ob wir uns damals geduzt haben, aber nun tue ich es einfach:

Ich habe von Deiner Anfrage an die email-Adresse des MTV Hondelage gehört und kann Dir bestätigen, dass Du den richtigen Herrn erkannt hast! Ich bin tatsächlich der seinerzeit „picklige“ Arbeitskollege bzw. Azubi [das ist anscheined eine Abkürzung für das Wort 'Auszubildender'] der Hamburg-Bremer Feuerversicherung!

Einige Deiner Bilder habe ich auch noch, hätte mich aber nicht an so viele Namen wie Du erinnert. Aber natürlich sagen mir die Namen der Vorgesetzten – wie die der Herren Weber, Balke, Weihe, Kohoff - etwas und auch Frau Seidel ist mir noch in Erinnerung. Selbstverständlich auch Karin Mohrmann, Bärbel Pleines und Alice, die aber meines Erachtens nicht nur etwas im Busen, sondern auch etwas im Kopf hatte. Meines Wissens war sie bereits im 3. Lehrgang oder hatte bereits ausgelernt und war für kurze Zeit meine „Vorgesetzte“. Nun ja, ich ging ja nach der Lehre zum Bund und kam nie wieder zur Hamburg-Bremer zurück, die ja dann auch von einer anderen Gesellschaft aufgekauft wurde. Ach ja, insbesondere kenne ich noch Marlies Spannuth und Manfred Wichmann, mit denen ich noch länger in Kontakt war, zumal sie bei mir in der Nähe wohnten.

Da '.au' [in der email-Anschrift] ja für Australien steht, wirst Du dort wohnen. Ich bin nach wie vor Braunschweiger und habe im Vorort Hondelage ein Reihenhaus. Nach einigen Jobs bei diversen Gesellschaften war ich dann 25 Jahre beim Volkswagen-Versicherungsdienst tätig, u.a. als Revisor und später als auch Abteilungsleiter in der Betriebsorganisation.

Gern können wir weiter im Kontakt bleiben, allerdings bin ich in der „Blog-Szene“ nicht tätig. Anbei noch ein paar Bilder ...

Gruß
Bernd-Detlev Hohm

 

Und hier sind die Bilder:

 

l-n-r: ikke, Kohoff, Bernd Burgdorf, Klaus Weihe, Balke, Bernd Hohm

l-n-r: Bernd Burgdorf, Herr Balke, Herr Weihe, Manfred Wichmann