Cyclone Ian hat die kleine Inselgruppe Ha'apai völlig verwüstet. Dort wohnt der Österreicher Horst Berger auf der noch kleineren Insel Uiha. Oder, besser gesagt, 'er wohnte', denn von seiner Hütte ist wohl nicht viel übrig geblieben. Was der 250-Kilometer Orkan nicht wegblas, hat die nachfolgende Sturmflut weggewaschen.
Wie groß die Katastrophe ist, werden wir für lange Wochen, und vielleicht sogar Monate, nicht wissen denn selbst die Telefonverbindungen mit diesen Inseln sind abgebrochen, vom Postdienst ganz zu schweigen.
In seinem letzten Brief, der nach zwei Monaten ankam, schrieb Horst daß er im neuen Jahr für ein jetzt notwendiges Gebiss sparen würde. Das würde $500 kosten die er gar nicht hat und ich hatte schon überlegt ob ich da eine Spendensammlung anfangen sollte.
Nach dem Cyclone ist er sozusagen ganz ohne Haus und ohne Hose und braucht viel mehr als nur ein Gebiss. Ich weiss nicht wie viele nette Leute es gibt die dem Horst jetzt ein bisschen unter die Arme greifen und etwas Geld für den Wiederaufbau seiner kleinen Hütte spenden. Ich hoffe es werden viele sein.
Ich werde die Spenden in meinem PayPal-Konto sammeln und nach Ablauf einer gewissen Zeit durch Western Union an Horst schicken. Ihr braucht kein eigenes PayPal-Konto um etwas zu spenden. Geht zur PayPal Webseite und schickt Eure Spende an meine Email-Anschrift
Es geht ganz schnell und ist ganz einfach. Ich bin sicher daß Horst für jeden 'Groschen' dankbar sein wird denn es gibt ihm nicht nur finanzielle sondern auch moralische Unterstützung.
Ich werde die eingehenden Spenden auf diesem Blog notieren. Meine eigene Spende steht schon da:
1) Peter Goerman, Australien, AUS$450
der netten Menschen |
Bitte schickt mir eine Email falls Ihr Probleme mit dem Überweisen habt! Und schon im voraus vielen Dank für Eure Großzügigkeit!