Tuesday, April 26, 2016

Vale Hendrik Heinemann

Hendrik auf seiner Tour durch Brasilien;
Hendrik ist der Bärtige ganz links im Bild

 

Vor vier Jahren konnte ich wieder Verbindung aufnehmen mit dem alten Schulkameraden Joachim Stut von meinen Volksschultagen in 1960. Er schickte mir sogar ein Foto vom Schulabschluss welches ich niemals gesehen hatte denn damals gab es in unserer Familie kein Geld für solch einen 'Luxus' - siehe hier.

Joachim wusste sogar noch die Namen all der Mitschüler und in letzter Zeit versuchte ich einige dieser Namen im GOOGLE zu finden. Der erste und einzige Erfolg bisher war diese traurige Nachricht von Hendrik Heinemann's Frau Maria-Cäcilia:

"Sehr geehrter Herr Goerman,

über Doris Plumeyer vom Verein "Riccia - Verein für Aquarien- und Terrarienkunde e. V. Braunschweig" (dessen Vorsitzender Hendrik viele Jahre war) erhielt ich Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Hendrik (er besuchte bis 1960 die Volksschule Heinrichstraße in Braunschweig) im April 2005, gerade 60 Jahre alt geworden und bis dahin immer gesund gewesen, infolge seiner Krebserkrankung verstorben ist. Hendrik wäre über den Kontakt mit Ihnen sicher sehr erfreut gewesen.

Er ist schon aufgrund seiner diversen Hobbies gerne gereist. Er fing in Afrika Fische - es gibt einen von ihm in Kamerun gefundenen und nach ihm benannten "A.heinemanni" Killifisch - , suchte in Mittel- und Südamerika tropische Baumsteigerfrösche und sammelte tropische Pflanzen, pflegte alles in wunderschön eingerichteten Aquarien und Terrarien.

Er hielt einen losen Kontakt zu einem alten Jugendfreund, der auch nach Australien ausgewandert ist und hätte diesen sehr gerne besucht, doch das war uns leider nicht mehr vergönnt. Unsere letzte Reise vor Hendriks Erkrankung führte uns nach Thailand und während einer beschwerde-freien Zeit flogen wir noch in die USA. Hendrik hat sich bis zuletzt für das Reisen und die Natur weltweit interessiert.

Ich bedaure es sehr, Ihnen leider keine positivere Nachricht zukommen lassen zu können, freue mich jedoch immer wieder, dass es noch Nachfragen zu Hendrik gibt. Erst kürzlich kam eine aus Ecuador, wo Hendrik seinerzeit mit einem Indianerjungen auf Froschfang gegangen war.

Viele Grüße aus Ihrer alten Heimatstadt Braunschweig

Maria-Cäcilia Heinemann"

 

Hendriks nach ihm benannter Fisch

 

Es ist immer interessant zu hören wie andere Menschen ihr Leben verbracht haben und es scheint daß Hendrik ein volles Leben gelebt hat und durch die Entdeckung dieser Fische eine gewisse Unsterblichkeit erreichte.

Vale Hendrik und es ist schade daß meine Anfrage zehn Jahre zu spät angekommen ist.