Monday, September 8, 2014

Die nette Buchdame aus Berlin

 

Es ist noch mehr als eine Woche bis zu meinem Geburtstag aber das erste Geburtstaggeschenk traf schon ein: Renate Borgwardt, die nette Buchdame aus Berlin, schickte mir ein Päckchen und natürlich war ich viel zu neugierig es nicht gleich zu öffnen und was ich darin fand war ein echter Buchschatz: "Meine Auswanderung nach Süd-Australien und Rückkehr zum Vaterlande - Ein Wort zur Warnung und Belehrung für alle Auswanderungslustige", eine Erzählung eines G. Listemann, gedruckt in altdeutscher Fraktur im Jahre 1851 in Berlin und schön eingebunden. Schon das Vorwort gab mir genug zum Schmunzeln (und nicht nur weil der erste Satz schon so schön deutsch geschrieben ganze 107 Worte lang war):

"Leider habe ich, wie früher an mir selbst, seit meiner Rückkehr auch an andern die Erfahrung gemacht, daß die vom Auswanderungsfieber Ergriffenen kaum durch vernünftige Vorstellungen können abgehalten werden, ihren Plan auszuführen; ich muß daher bezweifeln, solchen durch nachstehende Blätter nützlich zu werden, es sei denn, daß sie, durch mein Beispiel gewarnt, vor manchen Uebelständen, unter denen ich zu leiden hatte, bewahrt würden; doch dem Ausbruch der Krankheit vorbeugen könnte ich vielleicht durch meinen Warnungsruf und deshalb, zumal ich auch dem Wunsche lieber Freunde dadurch genügen wollte, habe ich nicht angestanden, meine Erlebnisse auf der Reise, sowie während meines neunmonatlichen Aufenthalts in Australien der Oeffentlichkeit zu übergeben. Möchte es mir durch die wahrheitsgetreue Darlegung derselben gelingen, Manchen, der wie ich unbesonner Weise sein Vaterland verlassen will, von diesem Schritte zurückzuhalten; möchte ich bei recht vielen die Ueberzeugung befestigen, daß es in der Heimath besser ist, als in der gepriesenen Ferne; möchten denen, die mit Unzufriedenheit über ihre Lage oder hiesige Verhältnisse erfüllt nach den vielgerühmten Schätzen des Auslandes sich sehnen, die Augen geöffnet werden für die Güter, welche ihnen nahe liegen, deren Werth sie aber nicht achten und erst mit ihrem Verlust erkennen."

Wie er schrieb, war der Herr Listemann nur für neun Monate in Australien geblieben. Hätte er sich auf zwei Jahre verpflichten müssen wie ich und all die anderen Einwanderer in den 60er Jahren, dann wäre ihm Australien sicher auch zur neuen Heimat geworden denn die ersten paar Jahre sind wohl am schlimmsten. Zumindest für mich ist die Auswanderung die beste Entscheidung meines Lebens geworden wohingegen Herr Listmann seine Erzählung und das Buch mit diesen Worten beendet:

"Ich danke dir, Gott, du hast mich und die Meinen wohlbehalten zur Heimat zurückgeführt!"

Und ich danke Dir, liebe Renate, für diese wirklich gelungene Überraschung!