Jetzt haben sie in den Großstädten schon mehr Moscheen als Kirchen aber auf dem Lande ist alles noch in Ordnung.
"Irgendwo über den Bergen Muss meine ferne Heimat sein." Hermann Hesse
Jetzt haben sie in den Großstädten schon mehr Moscheen als Kirchen aber auf dem Lande ist alles noch in Ordnung.
Ich wohnte ja damals in the fünfziger Jahren auf dem Cyriaksring # 47 gegenüber vom Arbeitsamt - Entschuldigung; gegenüber vom German Employment Center - war aber nie drin gewesen und hatte keine Ahnung daß die alle englisch quatschen - oder hat sich das nur so in den letzten Jahren verändert?
Ist denen die deutsche Sprache nicht mehr gut genug? Ich bin seit sechzig Jahren schon weg von Deutschland, spreche aber immer noch besseres Deutsch als dieser 'personal job manager'.
Lieb’ Vaterland, magst ruhig sein, jetzt quatschen sie alle fast englisch.
Ich wanderte im Jahre 1965 vom (k)alten Deutschland nach Australien aus. In Erinnerung an das alte Sprichwort "Gott hüte mich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind" wurde ich in 1971 im Dschungel von Neu-Guinea australischer Staatsbürger. Das kostete mich nur einen Umlaut und das zweite n im Nachnamen - von -mann auf -man.
Australien gab mir eine zweite Sprache und eine zweite Chance und es war auch der Anfang und das Ende: nach fünfzig Arbeiten in fünfzehn Ländern - "Die ganze Welt mein Arbeitsfeld" - lebe ich jetzt im Ruhestand in Australien an der schönen Südküste von Neusüdwales.
Ich verbringe meine Tage mit dem Lesen von Büchern, segle mein Boot den Fluss hinunter, beschäftige mich mit Holzarbeit, oder mache Pläne für eine neue Reise. Falls Du mir schreiben willst, sende mir eine Email an riverbendnelligen[AT]mail.com, und ich schreibe zurück.
In der Zwischenzeit, falls Du mein Blog in der englischen Sprache lesen willst, besuche mich At Home at Riverbend.