"Irgendwo über den Bergen Muss meine ferne Heimat sein." Hermann Hesse
Man weiß schon wenn Weihnachten vor der Tür steht, denn dann liegt ein Geschenk aus Glienicke vor der Tür!
Der Weihnachtswichtel gesellt sich jetzt zum Schneemann der immer noch jeden Weihnachten seine Pfeife raucht.
Vielen Dank, Renate und Jürgen, und Frohe Weihnachten!
Vor einem Jahr schrieb ich den Redakteuren des Stendal-Magazins in meiner alten Geburtsstadt in der Altmark daß sie hier in Australien einen treuen Leser haben. Das hat sie dazu angeregt meine 'Lebensgeschichte' in ihrem Magazin zu veröffentlichen. Der erste Teil steht jetzt auf Seite 50 ihrer Dezember-Ausgabe.
Und der zweite und dritte Teil und vierte Teil sind auch schon da.
Ich wanderte im Jahre 1965 vom (k)alten Deutschland nach Australien aus. In Erinnerung an das alte Sprichwort "Gott hüte mich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind" wurde ich in 1971 im Dschungel von Neu-Guinea australischer Staatsbürger. Das kostete mich nur einen Umlaut und das zweite n im Nachnamen - von -mann auf -man.
Australien gab mir eine zweite Sprache und eine zweite Chance und es war auch der Anfang und das Ende: nach fünfzig Arbeiten in fünfzehn Ländern - "Die ganze Welt mein Arbeitsfeld" - lebe ich jetzt im Ruhestand in Australien an der schönen Südküste von Neusüdwales.
Ich verbringe meine Tage mit dem Lesen von Büchern, segle mein Boot den Fluss hinunter, beschäftige mich mit Holzarbeit, oder mache Pläne für eine neue Reise. Falls Du mir schreiben willst, sende mir eine Email an riverbendnelligen[AT]mail.com, und ich schreibe zurück.
In der Zwischenzeit, falls Du mein Blog in der englischen Sprache lesen willst, besuche mich At Home at Riverbend.