Dank der YouTube konnte ich mir die lange and strapazierende und kostspielige Rückreise in die ehemalige Heimat-(aber nicht Geburts-)stadt sparen ☺
"Irgendwo über den Bergen Muss meine ferne Heimat sein." Hermann Hesse
Dank der YouTube konnte ich mir die lange and strapazierende und kostspielige Rückreise in die ehemalige Heimat-(aber nicht Geburts-)stadt sparen ☺
Die Padma ist schon seit vier Wochen bei ihren Eltern in Surabaya und hat noch zwei weitere Wochen dort, während mir hier der australische Winter in die alten Knochen kriecht. Da habe ich versucht mich ein bisschen aufzuheitern und bin beim ebay einkaufen gegangen.
Heute kam das Packet aus Deutschland an:
Als ich vom Postamt zurückfuhr, kam ich bei so einem Gelegenheitsgeschäft vorbei und fand mehrere deutsche Musikkassetten. Da muss wohl ein hiesiger Deutscher gross ausgeräumt haben (oder wurde ausgeräumt denn bekannterweise gibt es ja im letzten Hemd keine Taschen) und da erstand ich mehrere Kassetten mit "Liedern der See" und "Enchanting Sounds from Germany" vom Mantovani.
Da wird in den nächsten Tagen am Riverbend der weisse Flieder wieder blühen ohne daß das einen Seemann erschüttern wird denn mit siebzehn hat man noch Träume und tanzt in den Himmel hinein in der Kneipe am Moor.
Ich wanderte im Jahre 1965 vom (k)alten Deutschland nach Australien aus. In Erinnerung an das alte Sprichwort "Gott hüte mich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind" wurde ich in 1971 im Dschungel von Neu-Guinea australischer Staatsbürger. Das kostete mich nur einen Umlaut und das zweite n im Nachnamen - von -mann auf -man.
Australien gab mir eine zweite Sprache und eine zweite Chance und es war auch der Anfang und das Ende: nach fünfzig Arbeiten in fünfzehn Ländern - "Die ganze Welt mein Arbeitsfeld" - lebe ich jetzt im Ruhestand in Australien an der schönen Südküste von Neusüdwales.
Ich verbringe meine Tage mit dem Lesen von Büchern, segle mein Boot den Fluss hinunter, beschäftige mich mit Holzarbeit, oder mache Pläne für eine neue Reise. Falls Du mir schreiben willst, sende mir eine Email an riverbendnelligen[AT]mail.com, und ich schreibe zurück.
In der Zwischenzeit, falls Du mein Blog in der englischen Sprache lesen willst, besuche mich At Home at Riverbend.