Thursday, February 21, 2013

Reserve hat Ruh

 

Der Kriegsmariner-im-Ruhestand Günter und seine Frau Ute sind wieder weg! Für drei Tage (und Nächte) gab es am "Riverbend" deutsches Essen, deutsche Filme, deutsche Musik und deutsches 'Snacken'.

Ich kannte den Günter durch Trans-Ocean denn er segelte in den 90er Jahren ein paar Mal um die Welt in seiner Scorpion I namens NOVA nachdem er nach 34 Jahren in der Bundesmarine in den Ruhestand trat.

Heute leben er und sie in dem kleinen Dorf Sollwitt im Norden von Schleswig-Holstein und schauen sich alle paar Jahre die Welt mit dem Wohnwagen an. In 2007 (oder war es 2008?) waren sie zum ersten Mal bei uns vorbeigekommen - auch so in einem BRITZ Wohnwagen.

Wir unterhielten uns über ihre früheren Sardinendosen-Reisen mit Rotel Tours und über Süd-West, Tom Neale und Suwarrov, Samoa (Günter, die fales auf Manono Island an die wir uns beide versuchten zu erinnern, hießen Sunset View Fales), Tonga, Heinz Helfgen und sein Buch "Ich radle um die Welt", spielten alte Fahrtenlieder auf dem Akkordion und sahen uns So weit die Füße tragen, The Sheltering Desert und Das Rätsel der Sandbank an.

Am kommenden Samstag verkauft ALDI ein Wi-Fi Android Tablet das wir uns schon für unsere nächste Reise kaufen wollen. Nachdem Günter und Ute dieses sahen und unser kleines 'smartphone' ausprobierten, haben sie sich entschlossen dem 'computer age' beizutreten. Dann können wir laufend Berichte von ihnen erwarten.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind! - es sei denn ihre Namen sind Günter und Ute ☺

Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, Bleib nicht so lange fort. Denn ohne dich wärs halb so schön, Darauf hast du mein Wort.

 


 

(P.S. Im nächsten Jahr wollen sie wiederkommen, einen ganzen Monat in unserer Riverbend Cottage wohnen und danach zusammen mit uns zu unserem Pensionsplatz in Bali fliegen. Naja, mal sehen was daraus wird! Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! Der Anflug ist ohnehin so lang und in unserem Alter macht man am besten keine langfristigen Pläne.)

Monday, February 11, 2013

Missverständnisse

 

Wenn man so wie ich mit einer ausländischen Frau verheiratet ist, muss man solche Missverständnisse schon erwarten.