Saturday, September 14, 2024

Worin liegt das Glück des Älterwerdens?

 

Bitte höre ihr zu; Du wirst es ganz bestimmt nicht bereuen

 

Vor einiger Zeit "entdeckte" ich die Bücher der Elke Heidenreich, und insbesondere ihre gesammelten Kolumnen die sie seit 1983 regelmäßig in der größten deutschen Frauen-Zeitschrift "Brigitte" veröffentlicht hatte.

Ihr Ton erinnert mich da ein bißchen an die 'essays' der australischen Autorin Charmian Clift die in den späten sechziger Jahren im "Sydney Morning Herald" erschienen und dann in Buchform in "Trouble in Lotus Land" und "Being Alone With Oneself" wieder veröffentlicht wurden.

 

 

Anscheinend gibt es da acht Bände; drei davon - den 1988 und 1992 und 1999 Band - kann man ganz kostenlos beim www.archive.org lesen.

In der Zwischenzeit fand ich zufällig diese YouTube-Unterhaltung über das Älterwerden. Dieser Frau könnte ich stundenlang zuhören! Und es kommnt gerade zur richtigen Zeit denn in zwei Tagen werde ich 79. Bei meinem Alter wäre eine Unterhaltung übers ALTwerden eigentlich mehr angebracht.

 

 

P.S. Und hier ist ihr Buch zu diesem Thema, zusammen mit Leseprobe: