Wednesday, September 7, 2011

Ich verstehe nur Bahnhof!



Ein netter Mensch in Deutschland, Friedhelm bei Namen (deutscher als das geht es wohl nicht, oder?), der meinen Blog über den Cyriaksring gelesen hat, schickte mir diese stimmungsvolle Aufnahme vom alten Hauptbahnhof in Braunschweig.

Ich kenne ihn gut: nach der Schule in der Sophienstraße ging ich oft dort hin und stand in der großen Bahnhofshalle und bekam schon damals Reisefieber. Und unten an der Okerbrücke gab es einen Bootverleih wo ich manchmal meinen letzten Groschen ausgab um solch einen alten Holzkahn zum Paddeln zu mieten.

Später, als ich in der Münzstraße zur Lehre ging, führte mich mein Weg immer am Bahnhof vorbei denn Geld für die Straßenbahn hatte ich nicht.

Und ich erinnere mich noch an den damaligen Spruch "Ich verstehe nur Bahnhof". Er besagte daß man gar nichts verstand. Warum Bahnhof? Vielleicht weil man beim Lärm im Bahnhof nichts verstehen konnte? Gibt es diesen Spruch noch?

Vielen Dank, Friedhelm, für dieses Foto. Es brachte viele Erinnerungen zurück.