Sunday, October 24, 2010

Noch ein Bild

 

 

Mein Bruder in Kiel schickte mir diese 'geGOOGLEte' Luftaufnahme vom Madamenweg. Dort ganz weit draußen wohnten wir in einer Schrebergartenkolonie nachdem wir in einem 'Rosinenbomber' aus Berlin in den Westen gekommen waren.

Das war in 1949 und wir wohnten für längere Zeit in dieser Gartenlaube am Ende vom Madamenweg, ohne Strom, ohne fließendes Wasser, und mit einem kleinen Häuschen mit Herz in der Tür am Ende des Gartens. Und man ging natürlich zu Fuß in die Stadt!

Die Gartenlaube war sprichwörtlich eine Blechbude denn sie war innen mit Blech verschalt und im Winter was alles vereist.

Es wäre ja interessant davon noch Bilder zu haben aber einen Fotoapparat hatten wir zu den Zeiten nicht.

Meine Erinnerungen von der Zeit? Wenige, aber ich erinnere mich noch an Muttis Bügeleisen das man auf der Kochplatte aufwärmte, und mit drei Schwestern war da immer der versengte Geruch der Brennschere in der Luft.

 


Heute ist dort die Milleniumhalle und eine Schnellstraße oder Autobahn saust jetzt auch vorbei.