Wednesday, December 23, 2020

Mein Braunschweig

 

Eine Abbildung dieses wunderschönen Kalenders "Unser Braunschweig" für 2021 fand ich auf der facebook-Seite "Braunschweig - Im Wandel der Zeit". Ich verlies die Stadt in der ich aufgewachsen war, beruflich in 1963, und Deutschland als 19-jähriger Auswanderer in 1965, aber an solche Aufnahmen vor dem Wandel der Zeit erinnere ich mich immer noch gern.

Um mir ein Stückchen der (k)alten Heimat in meine australische Heimat zu holen, schrieb ich schnell an die Herausgeber, "apotheca", drei Apotheken am Hagenmarkt, Altstadtmarkt und dem Hutfiltern, "Liebe Freunde, der Ruf Eures 2021 Kalenders ist jetzt auch schon nach Australien gedrungen. Was würde es denn kosten, ihn nach Australien zu schicken?"

 

Apothekerin und Filialleiterin am Hutfiltern, Susanne Knechtel

 

Ebenso schnell erhielt ich von einer netten Dame, Frau Knechtel, diese Antwort, "Lieber Herr Goerman, das finden wir wunderbar und schicken Ihnen gerne den Kalender zu. Bitte geben Sie uns Ihre komplette Anschrift durch, die Kollegen kümmern sich um den Paketversand. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und liebe Grüße aus Braunschweig. Ihre apotheca"

Wie schön in dieser brutalen kommerziellen Welt noch ein "menschliches" Lebenszeichen zu erhalten! Ein netteres Weihnachtsgeschenk hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Vielen Dank, apotheca, und auch Ihnen ein wunderschönes Weihnachten! Und hier sind Weihnachtsgrüße von mir:

 

Drücke hier um es auf YouTube anzusehen