Friday, October 25, 2013

Traumfischer

 

Die Südsee - ferne Inseln im Pazifik. Ein mystischer Ort, der Träume und Sehnsüchte weckt. In der 2004 ZDF-Dokumentation "Traumfischer" bekommen zwei deutsche Familien die Chance, ihren Traum vom Leben in der Südsee wahr werden zu lassen. Auf einer kleinen Koralleninsel des Königreichs Tonga wollen sie ihr Paradies finden.

Die traditionellen Hütten sind ohne Klimaanlage, ohne Wasseranschluss, ohne Bett und Küche - nicht alle haben Strom, noch weniger einen Fernseher. Die Menschen versorgen sich überwiegend selbst - mit dem wenigen, was sie anbauen, fischen oder was die Nutztiere geben. Arbeitsplätze sind rar, das Leben ist nicht billig.

Die Einheimischen haben gelernt, unter diesen Bedingungen zu leben. Doch was ist mit den Fremden aus Deutschland? Ohne die Hilfe der einheimischen Nachbarn wäre das Abentuer schon in den ersten Tagen gescheitert.

Ich hörte von den "Traumfischern" als ich in 2006 durchs Königreich Tonga reiste von einem Österreicher der dort schon seit Jahren ganz "einheimisch" lebt - siehe hier.   Ich traf auch die deutsche Frau Juliana die damals in der kleinen Hauptstadt Nuku'alofa ein Restaurant betrieb (inzwischen abgebrannt - siehe hier) und engagiert war um für die Fernsehleute zu kochen. Also ganz so "einheimisch" ging es bei den "Traumfischern" nicht denn sie waren immer von den sehr deutsch-lebenden Fernsehleuten umgeben obwohl sie später mehrere abenteuerliche Berichte für die deutschen Zeitungen schrieben - siehe hier.

Blieb da noch was vom Mythos Südsee erhalten? Schaue Dir die DVDs an!