Wednesday, June 12, 2013

Winter am "Riverbend"

 

Unser Winter ist kein deutscher Winter: kein Schnee, , kein Eis, kein Frost. Aber dennoch fühle ich mich unwohl. Ich denke an die vielen tropischen Länder in denen ich wohnte und arbeitete und frage mich "Wie war es möglich daß ich mich hier im kalten Süden von Australien festsetzte?"

Wie alles andere in meinem Leben war auch dies nicht geplant. Eins kam zum anderen und plötzlich hatte ich hier in 1993 dieses Grundstück gekauft. Dann kamen die Jahre des Aus- und Einrichtens. Zwanzig Jahre später kommt dann die Frage "Bin ich eigentlich am richtigen Platz?"

Jetzt ist es schwierig wieder wegzugehen auch wenn ich bereit wäre diese zwanzig Jahre des Einrichtens zu vergessen. Das Grundstück selbst ist zu groß und zu teuer um dafür schnell einen Käufer zu finden. Das deutsche Wort 'Immobilien' besagt es: solch ein Besitztum macht einen 'immobile' und man ist an den Platz gebunden ob man will oder nicht.

Ich tröste mich mit dem Gedanken daß ich nur einen Käufer brauche um dann endlich in die Tropen zurückzukehren, entweder im Norden von Australien oder in Übersee. Oder es könnte auch sein daß ich mich besser fühle sobald der Sommer und die Sonne wieder da sind.

"Über den Himmel Wolken ziehen, über die Felder geht der Wind, ... Irgendwo über den Bergen muss meine ferne Heimat sein."
Hermann Hesse