Thursday, May 30, 2013

Deutsche Filme über alles!

 

Ich habe mir gerade einige deutsche Filme von Deutschland bestellt: Grosse Freiheit Nr. 7 mit Hans Albers, Emil & die Detektive mit Erich Kästner, Freddy, die Gitarre und das Meer, natürlich mit Freddy Quinn, Haie an Bord, auch mit Freddy, und Quax, der Bruchpilot, Quax in Afrika, Die Drei von der Tankstelle, So ein Flegel, und Es geschah am hellichten Tag, alle mit Heinz Rühmann, der ja mein Patenonkel in Stendal gewesen sein soll.

Daran erinnere ich mich nicht sondern verlasse mich da auf die Erinnerungen meines älteren Bruders der mir sagte daß Rühmann und seine Frau Herta Feiler und sein ganzer Tournee-Stab (Werner Fütterer, Alexa von Poremski, Bruni Löbel) damals fürs "tägliche Brot" durch die Provinz tingelten und froh waren bei uns einen Unterschlupf gefunden zu haben. Bei uns war damals ein "ziemliches Leben in der Bude" denn die waren praktisch bei uns zuhause denn sie gaben damals in Stendal ein Gastspiel und das Theater lag ja fast um die Ecke.

Auf einer ernsteren Note bestellte ich auch den Dokumentarfilm über die größste Schiffskatastrophe der Welt, Triumph und Tragödie der Wilhelm Gustloff.